Richtige Behandlung von großen Schürfwunden

(02.06.2005 von Claudy Christ, 39271 mal gesehen)

Ihr kennt das sicherlich alle - ihr stürzt und dann gibts, wenn man Pech hat, also wenn man großes Pech hat, eine schöne große Pizza auf dem unteren Bein. Mir erging es letzten Samstag so...leider ging es bei mir nicht so glimpflich aus, so mit schön verbinden und so und nach nem Tag wieder fit sein. Bei mir hatte sich leider aufgrund falscher Pflege die Pizza komplett entzündet und war so schmerzhaft dass ich zum Arzt musste. Ich konnte mein Bein kaum noch bewegen, geschweige denn aufstehen oder es nach unten halten. Es klopfte ohne Ende und war richtig prall! Ich merkte schon, dass da was nicht in Ordnung sein konnte. Nun denn also widerwillen auf zum Arzt. Der schaute sich das an und war ersteinmal von den Socken! (Der Anblick war auch nicht wirklich schön)
Dann kam der unschöne Teil Er schabte mir meine ca. 20 cm lange große Wunde (die mittlerweile richtig schön entzündet war) mit einem weissen Tuch, das vorne beschichtet war wie Schmirgelpapier, 3 mal ab! JAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUl da hab ich erst mal geschrien! Das tat weh! Problem war: Meine Wunde war getrocknet und ich hatte zur angeblich schnelleren Heilung Bebanthen draufgetan. Das war genau das falsche! Denn unter der Kruste war noch ziemlich viel Dreck, den ich aber nicht gesehen hatte...und das hatte sich alles so stark entzündet, dass es mit Bebanthen noch schlimmer wurde anstatt besser.

Fakt ist: Salben wie Bebanthen sind idealer Nährboden für Bakterien und Erreger deswegen gilt:

Feuchte Wunden - Feucht behandeln (z.B. Salben)
Trockene Wunden - Trocken behandeln (z. B. Puder)

Deswegen hier ein paar Tips, die für den ein oder anderen hilfreich sein könnten!

- Grundsätzlich solltet ihr eine Tetanus Imfpung haben, wenn nicht sofort auffrischen lassen! Kann nämlich sofort zu Wundstarrkrampf führen!

- Nach Sturz die Wunde sofort richtig reiningen, d.h. ausschrubben (sau schmerzhaft, lieber von jemand machen lassen), so dass kein Dreck mehr drin ist. Wunde muss richtig schweinchenrosa aussehen

-Es gibt große in Betaisodona getränkte Netze, die über die Wunde drüber gelegt werden können und gleichzeitig desinfizieren

-Nach der Behandlung mit Betaisodona ordentlich viel Nebacethin draufschmieren (ist weiss, wie Vaseline) und dann sauber verbinden

-Gegen die Schwellungen immer gut kühlen, am Besten mit einem Kühlkissen

-Gegen Ende, also wenn man schon die Heilung sieht, kann man die Wunde dann offen lassen, damit Luft rankommt, aber keinesfalls bei noch offenen Stellen!

So soviel von mir....aber ich geb einfach den Tip: Falls ihr auch so eine große Pizza haben solltet, geht lieber zum Arzt, wie daheim rumdoktern. Erstens hat der Arzt so riesen Spezialpflaster und Salben (die wären sonst sauteuer) und zweitens ist es sicherer!
Name:
Text:
Code: Buchstaben zum Speichern eintragen:

Bisherige Kommentare:

Jessica: Ich hatte auch so einen Unfall, alles total entzündet, dann war ich auch beim Arzt. ... sogar nach nem halben Jahr nich, habe ich auf meinem Knie nen grossen hässlichen Fleck, das ist rote sehr dünne haut, wo man noch Äderchen sieht.... ich hoffe das geht wieder weg, bald ist wieder sommer :$ (2014-03-09 09:03:13)
Mrs.ka: Dank dem Pferd meiner Mutter das gemeint hat es müsste mein Pferd beissen und das hat sich wiederum erschreckt und mich hinterher gezogen. Auf jedenfall war ich jetzt mit dem Krankenwagen in der Klinik.Resultat mega Wunde am Knie(auftreten nicht möglich durch schwellung und entzündung) Hand im Arsch und leichte Gehirnerschütterung. (2013-12-04 17:58:38)
Fällt mir keins ein: Danke, jetzt weis ich wieder einiges mehr, und das ist auch gut so :D (2012-12-02 15:22:40)
Luisa: meine tochter hatte auch so einen unfall, wurde zum glück richtig behandelt........ (2012-08-01 20:28:38)
mr.x: hatt super geholfn danke (2012-08-01 20:24:31)
Anapfel: Am Sonntag bin ich ziemlich schnell einen Berg herunter gefahren und in der Kurve rutschte plötzlich mein Fahrrad weg. Und ich fiel runter. Und bremste mit meinen Oberen Oberschenkl und den Ellenbogen das Tempo. Nun habe ich eine Handtellergroße Schürfwunde am Bein und eine kleinere am Ellenbogen. Ich hatte es dann vom Arzt desinfizieren und verpflastern lassen. Muss jetz jeden Tag den Verband wechseln. Der aus einen Salbengitter (der das Ankleben an der Wunde verhindern soll, dann Kompressen und zum Schluss Klebematerial außenrum. Wurde schon besser (2012-08-01 00:06:27)
Cornelius: Gute Besserung Lenchen! Sofra-Tüll Sine empfiehlt sich. Das ist eine Art beschichtetes Netz, das nicht mit noch nässenden Wunden verklebt. Sterile Kompresse drüber, fertig. Fixieren mit Mullbinde oder eleganter und praktischer: mit elastischem, selbsthaftendem Verbandsmaterial. Hält gelenknah besser! (2012-06-30 23:11:48)
Lenchen: Bin Gestern mit meinem Moped gestürtzt, rießen Wunde am rechten Knie. War sogar im Krankenhaus und der Artzt erklärte mir nicht wie ich meine Wunde pflegen soll. Auch nach mehr maligen nach fragen keine Antwort. Jetzt hab ich zwei tage die scheiße falsch gepflegt, mal gucken obs jetzt besser wird.... -.- (2012-06-30 22:56:59)
Cornelius: Ach hätte ich die Wunde doch am Schienbein, Sitzen ist eine Qual! ;-) (2012-06-07 20:52:01)
scathamster: ja so ist das. mit den wunden. (2011-10-03 15:35:26)
Paul: Heute auch bei mir passiert. Leicht krank mit dem Rad gefahren, auf Rechtskommende geachtet und den Pfeiler vor mir übersehen. Eine elegante Ausweichaktion und eine weniger elegante Landung des Rades auf mir (aber wenigstens den Pfeiler nicht erwischt). Im Gesicht Schnitte von Steinen und eine Schürfwunde, beide Schultern blau/rot, Ellenbogen auf einer Seite offen, die andere so richtig abgeschabt und ... an den Knöcheln. Aber wirklich nur an den Spitzen punktuell abgeschabt, knallrot. Und an der Hüfte. T-Shirt umziehen ist eine Qual. Danke für die Tips =) (2011-09-30 23:01:59)
Cornelius: Auf dem Heimweg von der Arbeit. Nach Brücke (kurze Gefällstrecke) in 90-Grad Linkskurve (Abbiegen von der Straße in Radweg). Da mir da Auto entgegenkam, konnte ich die Kurve nicht auf der Ideallinie fahren, musste die Kurve ziemlich spitz nehmen. Dann Gripverlust auf beiden Rollen und Sturz auf die linke Seite... (2011-08-31 12:25:35)
Maik: @Corny: Wie und wo? Dann schnelles Heilen!!!! (2011-08-31 10:41:55)
Cornelius: Nun gut, hatte jetzt für ein paar Jahre Ruhe und bin verschont geblieben, gesten hat´s mich aber dann auch mal wieder erwischt. Shit! (2011-08-31 06:59:17)
Martin: Hallo -mal wieder schönes Wetter mit dem Roller unterwegs zur Arbeit TShirt kurze Hose -kurz vorm Ziel Reifen geplatz den Asphalt geknutscht und unsanft im Graben gelandet nur gut nicht im Gegenverkehr rein -Tatü tata ab zum Krankenhaus-son mist den linken Flügel hats voll erwischt Schürfwunden ohne Ende -Kochsalz Wunden reinigen eine Nacht Knast die Hölle -Na ja Entlassung am nächsten Tag ab zum Bewährungshelfer -Hausarzt -Verband runter-der meinte auch nur an der Luft abtrocknen lassen -allso spart euch das Geld für irgendwelche Schmierstoffe im diesen Sinne an alle Moppitreiber lieber doch die Lederklufft bevorzugen um Verletzungen zu vermeiden - (2010-07-16 09:16:34)
Martin: Unsanft geflogen (2010-07-16 09:01:26)
Martin: Unsanft geflogen (2010-07-16 09:00:52)
Martin: Unsanft geflogen (2010-07-16 09:00:41)
Robert: Hast wohl den letzten Bericht von mir nicht gelesen . (2010-06-12 09:56:38)
Straßenapotheker:D: Ich bin mit 80 Km/h von meinem coolen Simson-Kleinkraftrad gesprungen...und hab auch erstmal 15 Meter Aßphalt gestreichelt...Kurze Hose, T-Shirt, dünne Stoffjacke...tja und nun an beiden Unterarmen und Knien riesen Teller...außerdem ist die Außenseite der linken Wade ein einziges Schlachtfeld...ich will eigentlich nur wissen, wann ich mit realtiver Genesung rechnen kann...und solannge möchte ich auch die Verbände nicht entfernen...die sind mir wie eine zweite Haut draufgeklebt:'( (2010-06-12 01:26:30)
Robert: hatte vor 3Jahren einen Bösen Sturz in Koblenz Üble Schürfwunden Schulter Arme Beine habe sie mit Wasser unter der Dusche und einen Schwamm saubergemacht und nichts draufgetan einfach heilen lassen und man sieht nichts mehr.Also einfach heilen lassen Luft ran lassen und Finger weg von Salben. (2010-06-10 23:23:16)
Sebastian: Also der Sturz in Koblenz vor 2 Wochen war bei 48,5km/h laut GPS ;) (2010-06-10 22:54:14)
Olli: wissen wir. wir skaten ja nicht nur 40km/h... :) (2010-06-10 21:49:36)
Pfalzbulzer: Boden=rauer raspel Asphalt ;-) (2010-06-10 21:14:39)
Pfalzbulzer: Hey hey, muss ma was loswerden zu den ganzen verletzten. Tut mir echt leid für euch, aber wenn man mal bei einem Radrennen mit 40kmh in der kurve wegrutscht und ca. 10-20m übern Boden rutscht, dann weiß man erst was eine schürfwunde ist ;) narben sind einfach blöd, wieso kann man dagegen nichts machen :(....so jetz is ma ne messlatte gesetz ;) (2010-06-10 21:13:51)
Rafaela: bei mir war sonntag die krönung. mit 18 will man manchmal noch ein kind sein und bin schaukeln gegangen.. leider blieb ich irgendwie beim runterspringen irgendwo fest und bin mit meinem rücken ein paar meter gerutscht. habe jetzt eine ca. 15 cm lane schürfwunde am rücken. und so schlau wie ich bin hab ich sie mir ganz normal mit einem verband abgedeckt. heute mittag habe ich dann aber blöd geguckt als ich das nicht mehr ab bekam. mittlerweile ha ich es ( mit sehr viel schmerz) ab bekommen. in der apotheke gaben sie mit fenstil wundsalbe. jedoch soll ich die wunde offen lassen. aber wie soll ich nun schlafen und zur schule gehen`? oben ohne und ohne decke??na super. werden wir mal schauen wie ich die tage bestehe. ich glaube das beste was ich tun kann ist morgen zum arzt gehen denn die wunde sieht ja doch nicht so ganz gesund aus =/ (2010-05-10 22:19:37)
dominik: habe eine schürfwunde im gesicht gehabt,und jetzt eine rote schwellung seit 2wochen,schmerzt auch nicht mehr!geht das wieder weg??? (2009-09-21 22:05:05)
Shirow: Also wircklich gut beschrieben, genauso hat der Apotherker und der Arzt mir es auch empfolen. (2009-05-30 05:45:46)
Federico: Gut das hier alles so gut beschrieben ist..und iwie lustig wie alle hier ihre Geschichten erzählen^^..also ich habe mich gestern so krass abgeschossen das garnichts mehr ging...und dann habe ich versucht betrunken zu rennen..klappte soweit auch ganz gut^^...letzte kurve und bäm auf die Fresse:D..nun hab ich auch dicke fette schürfwunden im gesicht..nicht schön aber dafür selten..ich behandel die wunden mit zinksalbe das ist echt am besten^^ (2009-05-23 09:29:21)
julia: ich hatte auch eine schöne überraschung zu meinem zwanzigsten geburtstag.. einen dummen stolperer und jetzt ein paar echt eklige schürfwunden mitten im gesicht. sieht echt scheiße aus :-( hoffe das heilt wieder komplett ab und die neue haut passt sich schnell der alten farbe wieder an. aber hätte echt schlimmer kommen können, also ... shit happens (2008-09-29 04:54:36)
Stocki: "ich werd nie wieder fußball sbielen!"...neee quatsch...aber bin so schön geflogen, dass ich jetze ein schöne große "Kunstrasen-Schürfwunde" am knie hab.... wie lang soll ich die wunde gesäubert mit nem pflaster bedeckt halten?? ps: was kann ich tun, dass das pflaster nicht an der wunde anklebt? (2008-07-07 23:41:45)
Kilian: Ich bin gestern abend über einen Fahrradständer gesprungen und auf dem Gesicht gelandet hab jetzt Schürf und Schnittwunden im Halben Gesicht !! Kann man da die Heilung beschleunigen?? (2007-12-26 13:52:27)
Jennifer: !!!!!!! ACHTUNG GESICHT !!!!!!!!!! Achtet darauf im Gesicht bei Schürf oder Platzwunden auf keinen Fall Betaisodona Salbe zu verwenden, sie hat nämlich einen Carotin Anteil und färbt die nachwachsende Haut Orange bis Rot.... Ist echt wahr... Also nehmt ganz dünn ab dem zweiten Tag Zink Lichtenstein Salbe. Besser als Bebanthen. Und Calendula Ur Tinktur.. desinfiziert und heilt schneller... Gibts in der Apotheke. (2007-09-06 22:44:47)
georg: ich hab mein fahrrad mit dem gesicht gebremst. abgesehen davon das ein schneidezahn abgebrochen und die anderen 3 alle angebrochen sind, hab ich ne schürfwunde von der nasenspitze bis ans kinn. danke für den tipp. ich geh gleich morgen zur apotheke und lasse mich beraten. (2007-08-30 22:32:44)
christian: hatte gerade mittelschweren mopedunfall hinter mir, mit 40 gegen eienen telefonmasten gedonnert und mich hats 10 meter übern asphalt gezogen, autsch. danke für die page, weiß jetzt mehr (2007-06-06 21:46:18)
Martin: hab gerade eine Ellenbogenbremsung hinter mir. Tat ganz schön weh, hab zuerst gedacht, das heilt von alleine, aber meine ehefrau war so klug, mich am dritten Tag zum Unfallarzt zu schicken, weil schon alles entzündet und geschwollen war. Als, wichtiger Tipp: im Zweifel immer zum Arzt!;Martin (2006-06-26 12:38:06)
Martin: hab gerade eine Ellenbogenbremsung hinter mir. Tat ganz schön weh, hab zuerst gedacht, das heilt von alleine, aber meine ehefrau war so klug, mich am dritten Tag zum Unfallarzt zu schicken, weil schon alles entzündet und geschwollen war. Als, wichtiger Tipp: im Zweifel immer zum Arzt! (2006-06-26 12:37:59)
Uwe (Sport Trapp): Die allerbesten Genesungswünsche, damit es bald wieder richtig rollt. (2005-09-07 13:05:20)
Simone Maier: Ui jui jui das hört sich aber gar nicht gut an,wünsche gute Besserung und komm schnell wieder auf die Beine! (2005-09-07 13:05:20)
Bernd A.: Ach so, ich hatte auch son Plakat am Oberschenkel, sofort desinfizieren( kleines Fläschchen immer dabei ) dann die neuen Pflaster für Feuchtheilung , nach guter Reinigung, drauf Peppen . Kann je nach Tiefe der Schürfung gut klappen. Ansonsten wie immer lieber zum Doc.... Ansonsten hilft nur noch die fette Crash - Pad Hose im Bereich Oberschenkel, Beckenknochen( untere Arschbacken) sowie Steissbein. Hab ich mir für Training u. Ausfahrten zugelegt. Ist ein bisserl Uncool, aber ich mutt im Sporteinzelhandel doch oft aden Stehen, als in der Reha liegen (2005-09-07 13:05:20)
Bernd A.: Alles Gute in " doppeltem" Sinn Claudy. (2005-09-07 13:05:20)
Siggi: Arme Claudy -auch von mir gute Besserung und feiert schön. (2005-09-07 13:05:20)
Andi T.: Hi Claudy, gute Besserung. Fast hätte ich deine Tipps gut gebrauchen können.Aber im Graben wars zum Glück weich u. feucht. Bin ja am Samstag mit den Kids in Stuttgart - also feiert schön. Mußt halt langsam tanzen (2005-09-07 13:05:20)
Dietmar: manoman das hört sich ja b..... an " Alles Alles Gute ich hoffe das Dich das nicht abhält von weiteren schönen Touren ! lasse Dich am WE voll verwöhnen feiert schön, " gel Maik das machst Du schon " viele Grüße von uns allen (2005-09-07 13:05:20)
Olli: ... oder ihr geht einfach zum Italiener und holt euch da eine - ist schmerzfreier... ;-) Sorry! Gute Besserung, Claudy! (2005-09-07 13:05:20)

Bilder:..



www.speedteam-bodensee.de