106 Trainings�bungen:



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TypBezeichnungBeschreibungDauer/SuchbegriffeDauer
min
abschreiben:
und
Abdruck/Grundtechnikausdauerspiele10 min o!
Abdruck/GrundtechnikOllieMan muss gleichzeitig springen und ziehen!!!!
eine Minute1 min o!
AusdauerAusdauerBesch60 min o!
Ausdauerohne/>
10 min o!
Ausdauerohne/>
10 min o!
Einbeinigx9cbV1kp1Boy that rellay helps me the heck out. http://gxerprmf.com [url=http://zrfdfjklq.com]zrfdfjklq[/url] [link=http://rliinhegx.com]rliinhegx[/link]Boy that rellay helps me the heck out. http://gxerprmf.com [url=http://zrfdfjklq.com]zrfdfjklq[/url] [link=http://rliinhegx.com]rliinhegx[/link]8 min o!
GruppenfahreniRk6Hn2sUThat hits the target pecterfly. Thanks!That hits the target pecterfly. Thanks!0 min o!
Ohne SkatesLeg LiftsLege dich auf eine seite.langsam hebst du deinen fuß hoch und las es langsam wie der runter.nachdem du es vollständig gemachst hast,dreh dich um und mach es auf der anderen seite. wiederhole es 3 mal.
leg dich danach auf den Rücken, lege deine Hände unter den Po und hebe beide Beine hoch, und wieder runter während du deine Beine gerade und die Füße zusammen lässt.
Lass deine Füße nicht den Boden berühren.
Bont Session 210 min o!
Ohne SkatesOhne SkatesOhne Skates10 min o!
Ohne SkatesSit UpsSit-ups sind immer wichtig das es dein Bauch ist, der die oberen und unteren Teile deines Körpers zusammenhält.Sit-ups werden deinem Rücken auch bei langen Rennen helfen.
meiner Meinung nach ist die beste Art von Situps die gut für deinen Rücken ist eine Kombination aus Crunch und Beinhebung gleichzeitig. Sie sind hart und du wirst nicht hunderte von Wiederholungen brauchen für ein gutes Training. Lieg auf deinem Rücken und lege die Hände hinter deinen Kopf für die Bequemlichkeit, aber ziehe nicht an deinen Nacken oder Kopf. Hebe die Beine hoch, so das es aussieht wie wenn du in einem Stuhl sitzt. Überkreuze sie. Hebe jetzt gleichzeitig deine Kopf hoch und ziehe die Knie zu deinem Körper in einer langsamen weichen Bewegung. Nimm den Kopf dann vorsichtig zurück zum Boden und lass deine Beine zurück zur Sitzposition
Bont Session 110 min o!
Ohne SkatesStep Upsfinde eine erhöhung.eine größere für fortgeschrittene und eine kleinere für anfänger.steh paralell zu der erhöhung.stell einen fuß darauf dann so hast du einen unterschied zwischen den zwei beinen.nehme den linken föß dass du eine kleinen hop in der luft machen kannst und dann zurück zu der position.sobald du landest machst du es mit dem anderen fuß.jetzt dreh dich um und mach es mit dem rechten fuß.kurzstrecken fahrer werden herausfinden das die aufgabe mit dem linken bein besser geht.Bont Session 210 min o!
Parcourselementeoinkoink25 min o!
Schnelligkeit/Sprintsmatheübungen
20 min o!
Schnelligkeit/Sprintstl5 min o!
Schnelligkeit/Sprintstraining 96k90 min o!
Spieleausdauerspiele10 min o!
Spieleauto fahren mit gang wechselnman muss auto fahren und immer den gang wechseln wenn man schneller oder langsamer fahren will



auto mit gang wechseln fahren20 min o!
Spieleohnespiel5 min o!
Abdruck/Grundtechnik8er-SkatenBeim Wechsel der Richtung wird auf der Aussenkante gedrückt (Bein durchstrecken). SCHWIERIG. Vorstufe zum Doublepush. Doppel-8 möglich.doublepush, einbeinig8 min o
Abdruck/GrundtechnikAbwedelnZu stehen kann auch wie beim Skifahren abgewedelt werden. Dabei wird bei den Kurven nach innen Druck gegeben und die Kurve verengt. (Hütchen aufstellen)bremsen8 min o
Abdruck/GrundtechnikArmeinsatzDer Armeinsatz ist Gegenläufig zu den Füssen und entspricht der Bewegung beim "Apfelpflücken" vor einem.armeinsatz, arme, grundtechnik10 min o
Abdruck/GrundtechnikAugen zuEin Partner hat die Augen geschlossen, während ein anderer diesen vorsichtig schiebt und versucht seine Orientierung zu verwirren.
Variante: Es wird ein punkt im Gelände/Halle festgelegt der gemerkt werden soll. Der "Blinde" soll am Ende diesen Punkte noch zeigen können.
vertrauen, koordination, spiel10 min o
Abdruck/GrundtechnikbalancierenGleichgewichtssinn und über die Bewegungssinne laufengleichgewicht20 min o
Abdruck/GrundtechnikBlind abdrückenAuf einem freien Platz stellen sich alle an einer Linie auf. Jeder soll seitlich den Abdruck üben aber mit geschlossen Augen. Kurz vor Ende der Strecke sagt einer rechtzeit "Augen auf" an.abdruck, koordination5 min o
Abdruck/GrundtechnikCanadierslalomBei lenken um die Kurve sind die Skates nach vorne und hintern versetzt. Immer der kurveninnere Skate ist nach vorne versetzt.kurve5 min o
Abdruck/GrundtechnikDuckwalk und CoEs wird auf den vorderen Rollen geskatet, versetzt im Wechsel von vorn nach hinten, vorwärts auf rückwärts.
Ein Bein auf vorderer Rolle, eins auf der hinteren, Beine wechseln, hoch, tief.
duckwalk, gleichgewicht, geschick, koordination, 5 min o
Abdruck/GrundtechnikEntenschritteZiel ist es bei allen Übungen nicht zu rollen, was durch eine V-Stellung der Füsse erreicht werden kann: Vorwärts, Rückwärts, übersetzt (hinten/vorne), überkreuzt wechseln, ...vorwärts, rückwärts, entenschritt, stehend, überkreuzt8 min o
Abdruck/GrundtechnikGleichgewicht 1Im Stand oder rollend möglich: Sich auf die vorderen Rollen heben, Springen, mit oder ohne Sprung drehen.balanze, gleichgewicht, stehen5 min o
Abdruck/GrundtechnikGondelnSlalom, wobei um die Hüttchen auf der Aussenkante gefahren wird und deshalb zwischen jedem Hütchen der Fuss gewechselt wird. (Vorübung Doublepush)doublepush, abdruck, slalom3 min o
Abdruck/GrundtechnikGrätschbremseZum halten in der Halle kann als Vorübung das "Tropfen vorwärts" genommen werden. Durch Druck beim schliessen der Beine kann das Tempo verringert werden.bremsen, grätsche8 min o
Abdruck/GrundtechnikHocke rollenZiel ist es tief gehockt zu rollen. Dabei kommt der Hinter bis an die Fersen.tief, hocke3 min o
Abdruck/GrundtechnikMagnetrollenWährend alle Rollen wie bei einem Magent am Boden bleiben wird der Abruck zur Seite gemacht. WICHTIG: Abdruck seitlich, Skateposition.abdruck, auf boden, seitlich5 min o
Abdruck/GrundtechnikPflugbremseMan fährt doppelt Schulter breit und beginnt die Versen nach aussen zu drücken. Dabei leicht nach hinten lehnen.5 min o
Abdruck/GrundtechnikPflugkurveWie beim Skifahren. Zum Lenken wird das Kurvenäußere Bein belastet um im Pflug stabil gefahren. Mit einem unsichtbaren Lenkrad kann die Übung spielerisch verdeutlicht werden.3 min o
Abdruck/GrundtechnikPflugstopp rückwärtsMan rollt doppelt Schulterbreit rückwärts. Nun werden die vorderen Rollen nach aussen gedrückt und das Gewicht nach vorne gelagert.bremsen, rückwärts, pflug5 min o
Abdruck/GrundtechnikPowerslideMit dem Gesicht zur Wand stößt man sich rückwärts ab und rollt auf einem Bein mit den freien nach hinten gestreckt. Das hintere Bein wird quer zur Fahrtrichtung aufgesetzt. Tiefe Haltungbremsen, powerslide10 min o
Abdruck/GrundtechnikRückwärts loslaufenEs werden die Skates in V-Form (vorne spitz) gestellt. Nun beginnt man genau in der V-Stellung zu laufen und bleibt dabei auf der Innenkante.rückwärts, v-stellung,5 min o
Abdruck/GrundtechnikSchleifdrehbremseEin Bein wird beim rollen ählich beim T-Stopp hinterhergeschliffen. Nun wird das Gewcith immer mehr auf diesen Skate gebracht wodurch es zu einer Drehung kommt und somit zum Stillstandbremsen, schleifen, drehen5 min o
Abdruck/GrundtechnikSchritt zur WandSich einen Schirtt von der Wand seitlich in Skateposition aufstellen und dann einen seitlichen Schritt zur Wand machen. Das Gewicht geht komplett auf den Fuss an der Wand. Darauf achten, dass rechte und linke Hüfte und Schulter ein festes Viereck bilden. Hüfte und Schulter sollten die Wand gleichzeitig berühren.7 min o
Abdruck/GrundtechnikSeilsteigen, -springenIm Stehen oder während der Fahrt: Seil übersteigen (einfach, halb, vierteln), Seil überspringen (versetzt, parallel), zu zweit Springen.10 min o
Abdruck/GrundtechnikSeitliche Fall lassenDie Beine werden eng zusammegestellt. Dann läßt man sich mit geschlossenen Beinen seitlich Fallen und fängt sich möglichs im letzten Moment mit dem untern Skate ab. Auf dem liegt das gesamte Gewicht in grade Position (Schulter, Hüfte achten)5 min o
Abdruck/GrundtechnikSeitlicher AbdruckDer Abdruck wird genau zur Seite durchgeührt. Variation das ganze im Rückwärts fahren.3 min o
Abdruck/GrundtechnikSkatepositionFür eine gute Skateposition bilder Zehenspitzen, Knie und Kinn eine Linie. Das Gewicht ist gleichmäßig auf allen Rollen verteilt und die Arme erreichen durchgestreckt die Knie.5 min o
Abdruck/GrundtechnikSlalom Außen-, InnenkanteIm Slalom um Hütchen fahren und immer zwischen den Hütchen das Bein wechseln. Um die Hütchen entweder auf Aussen- oder Innenkante skaten.5 min o
Abdruck/GrundtechnikSpiegelnZwei Skater stehen Rücken an Rücken und denken sich zwischen ihnen eine Spiegel. Beim drehen zueinander versuchen bei die Bewegungen gleich durchzuführen.5 min o
Abdruck/GrundtechnikSteigenEs wird eine Strecke mit querliegenden Stäben, Hockeyschlägern oder anderen Hindernissen aufgebaut. Zile ist es die Hindernisse ohne zu rollen zu übersteigen. Höhe und Weite können variiert werden.gleichgewicht10 min o
Abdruck/GrundtechnikT-Stopp, L-Stopp, V-StoppEs wird einbeinig geskatet und das freie Bein wird quer zu Fahrtrichtung hinterhergeschliffen. Der Bremdruck wird nur durch nach hinten lehnen vergrößert.5 min o
Abdruck/GrundtechnikTropfen vorwärtsAus dem Stand oder Rollen bleiben beide Skates am Boden. Es wird gleichzeitig mit beiden Beinen nach aussen gedrückt und die Skates wieder zusammen gebracht. Ziele ist es auch bei der Rückbewegung Druck auszuüben und dabei auf der Aussenkante zu fahren (Schienen zusammen).4 min o
Abdruck/GrundtechnikUmspringenVon vorwärts auf Rückwärts wird mit einem Sprung gedreht. Dabei vorher den Oberkörper vordrehen. Versetzt Springen und Landen.
Variante: Um den Sprung zu verdeutlichen Hinternisse (Stangen, Hockeyschläger) einbauen.
drehen, springen, rückwärts10 min o
Abdruck/GrundtechnikUmsteigenBeim Wechsel von vorwärts auf rückwärts werden die Skates tatsächlich angehoben. Er einbeinig, dann einen Skate auf Rückwärts setzen und dann den anderen nachsetzen. Oberkörper gleichzeitig mitdrehen.drehen, richtungswechsel,10 min o
AusdauerPyramideIntervalltraining: Es wird festgelegt wie lange die Tempozeiten sind. z.B. 1,2,3,2,1 min. Es wird also in dem Beispiel erst 1 min zügig geskatet und dann ein Pause von z.B. 1 min gemacht. Anschliessend 2 min, 1 min Pause, 3 min usw. Kann nach auch andere Intervalle enthalten wie z.B. 1,3,5,3,1 oder 1,2,3,4,3,2,1 usw. Wichtig ist das Tempo so zu dosieren dass die Intervalle durchgehalten werden können.15 min o
AusdauerZeitskatenFür eine bestimmte Zeit (z.B. 8 min) wird in einem mäßigen Tempo konzentriert geskatet. % des Maximalpulses festlegen. Wechsel von Links auf Rechts (8) nach Halbzeit einbauen.10 min o
EinbeinigAbknickenEs wird auf der Graden gerollt. Dabei der Fuss abwechseln ohne Abdruck mal nach innen und aussen so weit es geht abgeknickt. WICHTIG: Fussgelenke vorher erwärmt haben.3 min o
EinbeinigBoxautoEin bein wird hinten schleifen gelassen. Anschliessend geht man so tief in die Hocke, dass man auf dem schleifenden Skate sitzt.5 min o
EinbeinigFliegerEs wird auf einem Bein gerollt und das andere grade nach hinten gestreckt. Die Arme sind die Flügel des Flugzeuges.gleichgewicht, einbeinig, tanz3 min o
Einbeiniggerade Fahrenauf einem Bein durch die Halle von der einen Seite auf die andéren im wechsel linkes und rechtes Bein, auf die Haltung achten "Skateposition"5 min o
EinbeinigHalteübungenWährend einbeiniger Fahrt wird das freie Bein nach vorne gestreckt, nach hinter, zur Seite, nach hinten überkreuzt gehalten.5 min o
EinbeinigHoch den SkateAuf einer Graden werden eng viele Hütchen gestellt. Es wird einbeinig geskatet und immer wzsciehnden Hüttchen der Skate abgesetzt.
Variante: Nur jedes 2te Hütchen, 1,2,3,2,1, usw.
einbeinig, heben, 15 min o
EinbeinigMatratzen schneidenEs werden zwei flache Bodenmatten so nebeneinander gelegt, dass ein schmaler weg dazwischen hindurch führt, grade breit genug für einen Skate.2 min o
EinbeinigSchleifen lassenEs wird auf einem Bein gefahren wobei das zweite hinterhergezogen wird und zwar nur auf der vordersten Rolle um zu Stützen. Dabei ist es gut möglich Kurven auf einem Bein zu fahren. Eine Variante wäre das hintere (Hilfs-)Bein anzuheben und nur bei Bedarf als Stütze hinzuzunhemen. Auf dieses Art sind Parcours, Kurven und alle anderen Kurvenübungen möglich.10 min o
EinbeinigSlalomSlalom um Hütchen, Stangen, ... Wichtig ist die tiefe Haltung und Aussenkante.8 min o
EinbeinigZahlen MahlenWährend man einbeinig Skates wird mit dem freien etwas entweder auf den Boden oder eine gedachte Wand geschrieben. Z.B. nur Kreise, Zahlen, Buchstaben, Name usw.10 min o
GruppenfahrenDrängelnEs wird eine kurze Runde/Oval mit kleinem Radius abgesteckt. Es wird einer benannt der vorne fährt und immer das Tempo gering hält. Dieser darf niemals überholt werden. Alle anderen versuchen eine Position möglichst nah an dem "Pacemaker" zu ergattern. Dabei darf nicht gezogen oder anderer Armeinsatz gemacht werden.7 min o
Ohne SkatesExplosive StepDer Explosive Step stellt eine hohe Belastung dar, führe diese Übung nicht aus, wenn du Knie-, Rücken- oder Knöchelprobleme hast.
Stell dich auf einen stabilen Untergrund. Dieser Untergrund sollte für Anfänger kniehoch und für Fortgeschrittene bis zu 1m hoch sein (Hüfthöhe). Stell dich auf diesen Untergrund. Er sollte hart sein, ein Grassboden ist ungeeignet. Steig vom Untergrund runter, springe nicht runter. Wenn deine Füße den Boden berühren, springe sofort wieder in die Höhe und ziehe dabei die Beine an, springe nicht nach vorn. Warte ein paar Sekunden, bevor du die Übung wiederholst oder, wenn ihr im Team seid, wechselt euch ab. Stell vor dem nächsten Sprung sicher, dass die Pause lang genug war und deine Muskeln sich erholen konnten.

Durchführung: 3 Mal
Anfänger: 8 Wiederholung
Fortgeschrittene: 8-10 Wiederholungen
Bont Session 110 min o
Ohne SkatesLow WalkStelle den einen Fuß nach vorne und den anderen nach hinten Mit dem Knie auf dem Boden. Ohne Aufzustehen, schiebe dein hinteres Bein nach vorne als würdest Du sehr tief gehen. Diese werden manchmal Entenschritt genant, weil
man wie eine Ente aussieht.
Bont Session 210 min o
Ohne SkatesRumpfbeugenhoch und runter
1 min o
Ohne SkatesSanfte LandungEs wird auf beiden Beinen in Skateposition gestanden. Auf Kommando wird möglichst hoch gesprungen. Die Landung ist entscheidend. Dabei ist es wichtig leis zu landen und sofort stabil in Skateposition zu stehen ohne zu wackeln.2 min o
Ohne SkatesSplit JumpsStelle dein rechtes Bein nach vorn, und stelle dein linkes Knie hinter dir auf
den Boden. Nun spring hoch und wechsel deine Beine. Wenn das hintere Knie
den Boden berührt, springe nochmals. Springe fortlaufend weiter ohne eine
Pause zu machen bis der Durchgang komplett ist.
Bont Session 110 min o
Ohne SkatesStair JumpsDiese Übung kann ebenso gut auf einem grasigen Hügel gemacht werden. Stehe
an das Ende einer Treppe. Füße zusammen. Gehe in die Skateposition. Springe
die Treppe hoch und überquere sie bis zur anderen Seite. Sobald du dort
angelangt bist, springe nochmals auf die andere Seite. Springe so viele Treppen wie du kannst und wenn du genug Treppen hast, versuche mit jedem Durchgang weiter zu kommen. Falls du es auf einen grasigen Hügel machst, markiere die
Stelle, wo du landest und versuche es mit jedem Durchgang zu verbessern.
Bont Session 210 min o
Ohne SkatesTennisballlaufenDurch einen Tennisball wird eine Schnur gezogen, die über den Spann zusammengebunden wird. Dadurch kann die Fussgelenksmuskularutr gestärkt werden.ohne, skates, fussgelenk, muskulatur5 min o
Ohne SkatesZirkeltrainingverschiedene Stationen durchlaufen z.b. Geschwindigkeit ( alle liegen auf dem Rücken beim Pfiff rennen alle so schnell sie können 10 meter der schnellste Gewinnt ), Springen ( man stellt die Holz Kasten auf in einem abstand einer Bodenmatte dann die nächste 4 Stück insgesamt, darüber müßen sie Springen und auf der Matte leise ankommen ), Bauchmuskel Übung z.b auf der Matte einer hebt die Füße fest und der ander bewegt seinen Oberkörper dementsprechend, auf einer Bank ( die Hände auf die Bank mit den Beinen von links nach rechts hüpfen, Wackelbrett, eine große dicke Matte auf den Boden legen ca. 5´Kinder drauf alle auf komando mit den Füßen auf der stelle laufen.ohne, turnschuhe, zirkeltraining20 min o
RückwärtsGassi FührerEs wird während dem Rückwärts Fahren ein Gegenstand hinterhergezogen (Ball, Reifen, ...). Dabei um Hindernisse usw. herum.5 min o
RückwärtsTropfen rückwärtsAus dem Stand oder Rollen bleiben beide Skates am Boden. Es wird gleichzeitig mit beiden Beinen nach aussen gedrückt und die Skates wieder zusammen gebracht.2 min o
Schnelligkeit/SprintsHandschlagZwei stehen in Startposition hinterinander. Der Hintere streckt dem Vordermann die Hand hin. Der Vordere schlägt einmal darauf und beim zweiten mal versucht er eine ca. 15 m entfernte Ziellinie zu erreichen ohne vom Verfolger erwischt zu werden.8 min o
Schnelligkeit/SprintsHol den BallAlle stehen am Spielfeldrand an einer Linie mit Blick auf das Feld. Hinter ihnen steht der Werfer der auf Kommando den Ball irgendwo hin wirft. Jeder probiert den Ball zuerst zu bekommen.
Variante: Es werden zwei Mannschaften gemacht und Ziel ist es sich den Ball 5 Mal zuzuspielen.
15 min o
Schnelligkeit/SprintsKopf an Kopf RennenZwei Skater liegen auf dem Boden Kopf an Kopf auf Bauch, Rücken oder Seite und müssen auf Kommando den anderen Fangen (abwechselnd). Ziel ist z.B. eine Linie mit Hütchen.kopf, schnelligkeit, sprints, spiel, rennen10 min o
Schnelligkeit/SprintsKurze RennenKurze Rennen über 1 Runde. 2 Gegeneinander, 3 Gegeneinader usw. Hinterinader aufstellen nach vorrigem Zieleinlauf/umgekehrt.10 min o
Schnelligkeit/SprintsPferdegespannEiner bekommt als Gespann einen Reifen/Schnur um den Bauch oder wird festgehalten. Der ander hängt sich an. Variation: Führer gibt Tempo und Richtung an.5 min o
SpieleAutofahrenDurch lautes Ansagen des "Ganges", in dem geskatet wird, variiert das Tempo bzw. die Richtung. (z.B. 1.Gang, 2.Gang, 3.Gang, Rückwärtsgang)5 min o
SpieleBallrollenEine Anzahl Bälle wird in den Raum geworfen und das Ziel ist es alle Bälle ständig am Rollen zu halten.5 min o
Spielebodenmattemit einer weichen bodenmatte bodenmatte5 min o
SpieleBrückenfangeFangespiel wobei dei Fänger markiert werden. Nachdem jemand gefangen wurde muss er sich auf den Boden knien und den Kopf nach unten tun. Ein Gefangener kann von seinen Mitspielern befreit werden, wenn indem dieser breitbeinig über ihn hinwegfährt. Ziel des Spieles ist es alle zu fangen.Spiele, schnelligkeit, wendigkeit, 10 min o
SpieleDurch die 8 jagenEs werden Vierergruppen gemacht. Zwei der Gruppe stehen in einem Abstand (z.B. 6 m) als Pylone. Die anderen stehen jeweils neben einem in Startposition. Das Rennen geht in der 8 um die Menschenpylonen und Ziel ist es den anderen einzuholen, dann wechseln Pylonen und Läufer.10 min o
SpieleEierlaufAuf einer Runde/Parcours muss jeder einen Gegenstand/"Ei auf Löffel" balanzieren ohne diesen zu verlieren.5 min o
SpieleFarbenrennenEs wird eine Runde/Strecke mit farblich immer in gleicher Reihenfolge kommenden Toren aufgebaut.
Variante 1: Bei bestimmten farbe werden verschiedene Übungen vorgegeben (Einbein, Rückwärts, …)
Variante 2: Einzeverfolgung über eine Runde mit der Vorgabe des Vorsprungs nach Punkten.
Variante 3: Kurzes Rennen zu dritt, viert und Punkte werden rückwärts verteilt.
rennen, gruppe, schnelligkeit, sprint, koordination20 min o
SpieleFaules EiAllen stehen in einem Kreis und einer Skatet mit einem Hüttchen in der Hand hiter dem Rücken der anderen. Dann stellt er das Hütchen hinter eine, der sich schnell umdrehen muss und mit Hütchen den anderen verfolgen muss. Schafft er es muss der Gefange wieder das Hütchen nehmen, wenn nicht beginnt es von vorne mit Neuem "Fuchs".10 min o
SpieleFreunde treffenalle Kinder skaten durcheinander, nach Zuruf des Trainers einer Zahl (z.B. "drei!") müssen sich soviele Kinder in einer Gruppe zusammenfinden.Wer zu langsam ist u. übrigbleibt kann mit einer Extraübung belegt werden 8 min o
SpieleFuchsfangeJeder hat ein Stück Stoff, Wäscheklammer hinten in eine Tasche oder den Hosenbund gesteckt, so dass man es sehen kann. In einem Feld wird durcheinander geskatet und versucht den anderen den Stoff zu klauen und dabei seinen eigenen zu behalten. Geklaute Stoffe werden wieder in den Hosenbund/Tasche gesteckt.8 min o
SpieleHütchenraubJede Gruppe hat die gleiche Anzahl Spieler und Hütchen. Auf Los holt jede Gruppe von der/den anderen die Hütchen zu sich. Aber immer nur EIN Hüttchen pro Fahrt. Der Breich wo die Hüttchen stehen müssen kann mit einen Ring oder ähnlichem markiert werden. Es gewinnt die Gruppe mit den meisten Hüttchen nach einer Zeit oder die am Ende noch Hüttchen hat.
Variation 1: Es werden mehr als 2 Gruppen verteilt die sich gegenseitig die Hüttchen klauen.
Variation 2: Anstatt direkt kann der Weg über das Oval oder einen festgelegten Kurs führen.
spiel, hütchen, raub, sprint, schnelligkeit, wendigkeit10 min o
SpieleHütchenraub 2• Hüttchenklauen in mehreren Mannschaften, alle können den anderen aus ihrem Hüttchenbereich klauen. Um die eigenen Hütchen zu bewachen dürfen die Gegner abgeschlagen werden und müssen dann zu ihrem eigen Lager zurückkehren.spiel, rauben, klauen, hütchen, mannschaften15 min o
SpieleNamennachlaufVariante von Bückenfange: Der Gefangene muss sich seiner Befreier beim Namen aussuchen und den Namen rufen. Nur der kann ihn dann befreien.8 min o
SpielePartnertauschEs sitzen immer Päarchen nebeneinander auf dem Boden. Es gibt dazu einen Fänger und einen gejagten. Der Gejagte kann sich neben ein Päarchen setzen. Der auf der anderen Seite der 3er-Gruppe wird zum Fänger und der alte Fänger zum Gejagten.10 min o
SpieleRollender ReifenJeder hat einen Reifen und rollt ihn von der einen Seite zu anderen vor sich her. Dabei den Reifen mit Händen, Armen, Füssen , Kopf aufnehmen.spiel, reifen, aufheben, kopf, arm, hand, 5 min o
SpieleSchattenskatenDer erste ist der Anführer der Gruppe und wird von allen anderen verfolgt wie ein Schatten, egal wo lang er fährt. Auch mehrere Gruppen möglich.8 min o
SpieleStaffelIn einer Gruppe skates immer der erste eine Runde/Parcours und übergibt an den Nächsten der Gruppe durch anschieben. Es können auch mehrere Gruppen gegeneinander Skaten.8 min o
SpieleÜbungen PfeiffenWährend im Kreis geskatet wird werden verschiedene Übungen zu einem, zu zwei, zu einem langen Pfiff ausgemacht, wie Einbeinig, Rückwärts fahren, stehen bleiben, Springen, drehen, Hocke, ....10 min o
SpieleWassergeistEin Fluss wird durch die Halle mit Hütchen abgesteckt. Alle gehen auf eine Seite und nur eine Fänger(Geist) ist im Fluss und versucht die anderen beim Queren zu fangen. Gefangene werden zu geistern.8 min o
SpieleWeitergebenAlle stehen in einem Kreis. Jeder merkt sich seinen rechten Nebenan. Für das gesamte Spiel wird er immer diesem zuspielen. Nun wird in einem Feld drucheinander geskatet. Es werden 1 zwei oder mehr Bälle verteilt und der Ball wird immer an den anfangs rechte Weitergepaßt.
Variante 1: Wer nach 15 sec den Ball hat bekommt einen Minuspunkt.
Variante 2: Die zwei Bäll müssen sich jagen. Wenn sie sich bei einer Person treffen wird neu begonnen.
20 min o
ÜbersetzenAuf der GradenEinmal übersetzen und gleich wieder öffnen, übersetzen und übersetzt halten, nach hinten übersetzen (öffnen, halten), über Kreuz nach vor und hinten wechselnd übersetzen.7 min o
ÜbersetzenAuf der Graden rückwärtsRückwärts: Einmal übersetzen und gleich wieder öffnen, übersetzen und übersetzt halten, nach hinten übersetzen (öffnen, halten), über Kreuz nach vor und hinten wechselnd übersetzen.übersetzen, rückwärts5 min o
ÜbersetzenAußenbeinabdruckIn einem kleinen Kreis wird einbeinig auf den äußeren Bein geskatet und dabei immer wieder mit dem Äusseren Bein abgedrückt um Fahrt zu behalten.3 min o
ÜbersetzenEnge KreiseEs werden mehrere kleine (5m) Kreise mit Hütchen markiert und es wird auf dem engen Kreis übersetzt. WICHTIG: Schultern.6 min o
ÜbersetzenPartnerübersetzenZwei Skater stellen sich zueinander und halten sich. Auf einer Strecke wir einer vorwärts und rückwärts rollen. Bei übersetzen gleichzeitg, nach vorn, nach hinten.gleichgewicht, koordination5 min o
ÜbersetzenSchulternDie Achse der Schultern zeigt immer aus dem Kreis raus. Ofter Fehler: Die Schultern werden zum Kreismittelpunkt gedreht.3 min o
ÜbersetzenÜberkreuzter InnenabdruckMan skatet in einem kleinen Kreis. Dann übersetzt man und hält die übersetzte Position. Nun kommt der schwere Teil. Um den Abdruck mit dem inneren Bein zu vertiefen gilt es nun nur mit dem Übersetzen Bein abzudrücken.5 min o
ÜbersetzenÜbersetzt haltenAuf einem engen Kreis wir nach Schwung holen die Übersetzt Position gehalten und um den Kreis gelenkt.4 min o