Inline-Lager-Test

Das Thema Lagerreibung wird unter Skatern viel diskutiert. Sind die kleinen Lager (688) besser als die großen Lager (608)? Haben die Keramiklager geringere Reibung als die Stahllager? Ist Öl der bessere Schmierstoff als Fett?
Im nachfolgend beschriebenen Lagertest werden diese Fragen qualifiziert beantwortet.

Der Test wurde in einer Vorrichtung als Ausrollversuch durchgeführt. Bei der im Bild gezeigten Testvorrichtung ist ein 20 kg schwerer Stahlzylinder mit 2 Lagern auf einer festen Welle gelagert. Dies entspricht einem 100 kg schweren Skater in der Gleitphase (ein Bein belastet). Dieser Stahlzylinder wurde auf Drehzahl gebracht (max. 2500 U/min), der nachfolgende Drehzahlabfall bis Stillstand wurde gemessen. Diese Drehzahlauslaufkurve wurde für die Berechnung der Lagerreibung herangezogen, wobei vor allem der nicht mehr durch den Luftwiderstand beeinflusste lineare Drehzahlabfall zum Ende für diese Auswertung herangezogen wurde. Mit dieser Anordnung wurden sechs verschiedene Lager getestet (siehe Tabelle). Das Lager mit zwei Deckscheiben war fettgeschmiert, während die anderen Lager mit nur einer Deckscheibe zuerst gewaschen und dann mit einem synthetischen Leichtlauföl versehen wurden. In zwei Versuchen wurde noch ein dünnes Universalöl (Nähmaschinenöl) untersucht. Um den Einfluss einer Querkraft zu klären, wie sie bei einem seitlichen Abdruck entsteht, wurden zwei Lager mit 20 Grad schräg gestellter Zylinderachse untersucht. Alle Lager wurden im Neuzustand gemessen, die Messwerte stellen den eingelaufenen Zustand dar.

Die Ergebnisse sind in dem Diagramm dargestellt, die wesentlichen Erkenntnisse daraus sind:

• Die größeren Lager haben etwas geringere Reibmomente als die kleinen Lager.

• Unter Querkraft (Abstoßen) sind die Reibmomente etwas höher und gleichen sich zwischen großen und kleinen Lagern an.

• Keramiklager (Keramikkugeln) sind etwas besser als Stahllager.

• Das fettgefüllte Lager ist etwas schlechter als das ölgeschmierte Lager mit Syntheseöl, das Universalöl zeigt ebenfalls etwas schlechtere Werte.

• Es besteht keine Unterschied, ob die Lager mit einer oder zwei Deckscheiben versehen sind, wenn sie nicht als berührende Dichtung ausgeführt sind.

• Zwischen den Lagern zweier verschiedener Lieferanten bestehen keine signifikanten Unterschiede.

Fazit:
Generell muss festgestellt werden, dass die untersuchten Lager qualitativ sehr hochwertig sind und sehr geringe Reibmomente aufweisen. Die Unterschiede bei den Lager- und Schmierungsvarianten sind ebenfalls nicht sehr groß. Der Rollwiderstand der Rollen dürfte den wesentlich größeren Einfluss haben und damit auch ausschlaggebend für die Gesamtrollreibung eines Skates sein. Wer trotzdem alles aus seinen Skates herausholen möchte, sollte die großen Keramiklager mit einem dünnen synthetischen Schmierstoff verwenden.
2004-03-24