Der Verein Speedteam-Bodensee e.V.

Das Speedteam Bodensee ist nicht nur eine Homepage über die sich verschiedene Skater treffen, sondern mehr! Es ist ein eingetragener Verein. Es ist auch nicht nur ein Team, sondern ein gemeinnütizger Verein, der als Ziel nur den Zweck hat den Inlinesport zu fördern.

Du liebst es auf den kleinen Rollen die Welt zu erkunden, dann würden wir uns sehr freuen, wenn wir dich als neues Vereinsmitglied begrüßen dürfen und dir so viele Vorteile wie etwa Vergünstigungen in Sportgeschäften und die Interessenvertretung durch den Verband zugute kommen. Fülle dazu einfach unser Anmeldeformular aus.

Das Speedteam-Bodensee e.V. wurde im Oktober 2001 von acht begeisterten Inlineskatern gegründet. Sie hatten sich zuvor bei verschiedenen Rennen in Süddeutschland und der Schweiz zufällig getroffen und schnell eine Trainingsgemeinschaft gegründet um bei Rennen eine regionale Identität und Teamgeist erleben zu können.

Bereits 2003 wurde mit dem Skateday erstmals eine eigene Rennveranstaltung auf die Beine gestellt. Parallel dazu wurde mit der Nachwuchsförderung begonnen, die heute bestimmend ist für das Vereinsleben im Speedteam-Bodensee e.V.. Die Skater hatten den Anspruch, ihre Sportart zu fördern und strukturell weiter zu entwickeln. Entsprechend rasch bot der Verein für die verschiedenen Leistungs- und Altersklassen gestaffelte Trainingsgruppen an. Für die Jüngsten oder auch für die älteren Einsteigerkinder stehen beim Erlernen der Skate-Grundfertigkeiten „Spiel und Spaß“ im Mittelpunkt. Die schon Fortgeschrittenen und „unsere Wettkampfkinder“ haben die Weiterentwicklung ihrer Skatetechnik zum Ziel. Überdurchschnittlich begabte und engagierte Nachwuchsfahrer werden im Training mit dem Ziel, die Sportler an die deutsche und internationale Spitze heranzuführen, besonders gefördert.

Das Konzept wurde gut angenommen und der Verein wuchs über die Jahre, so dass die Blaugelben auf den schnellen Rollen aus dem Kreis der etablierten Vereine im Bodenseekreis nicht mehr wegzudenken sind. Das Speedteam-Bodensee, einziger Inline-Verein in Friedrichshafen und näherer Umgebung mit der Sparte Speedskaten, bietet neben dem Sommertraining im Freien auch ein Hallentraining im Winter an.

Die Häfler Speedskater sind überregional nicht nur durch ihre sportlichen Erfolge, sondern auch durch die Vielzahl an kreativen Ideen und Aktivitäten, bekannt. Die Bodensee-Umrundung hat bundesweit Kultstatus erworben (Tagestour von 130 km Länge). Das DRIV-Skateabzeichen wurde vom Speedteam-Bodensee ersonnen und initiiert. Der Löwencup, die wichtigste Kinderrennserie in Baden-Württemberg, gäbe es in der heutigen Form nicht ohne das Speedteam-Bodensee.