Speedskating Kaderlehrgang mit Trainerausbildung

Sonntag, 14. Dezember 2003 um 00:00
Bereits jetzt beginnt beim Speedskating die Vorbereitung für die kommende Saison im Sommer 2004. So fand anfangs Dezember schon der erste Kaderlehrgang für Aktive und Junioren A in der Rollsporthalle des hessischen Landesleistungszentrums in Darmstadt statt. Hier wurden die Erfahrungen der vergangenen Saison, die mit der WM im November abgeschlossen wurde, schon umgesetzt. An dem zweitägigen Wochenend-Lehrgang lag der Schwerpunkt für die 30 Sportler der A, B, C Kader im Technikbereich, wobei getrennt nach Langstrecklern und Sprintern trainiert wurde. Verbunden mit der Veranstaltung war erstmals ein Trainerlehrgang, an dem 14 Fachübungsleiter als Trainer C Aspiranten aus Hessen, Saarland und Baden-Württemberg teilnahmen, wo dann praxisnah zum Kaderlehrgang die Ausbildung optimaler gestaltet werden konnte. Die Hälfte der Teilnehmer kam dabei aus Hessen, wobei neben den südhessischen Speedskating Hochburgen sogar schon ein Teilnehmer aus Kassel war, wo man sich ja vereinsmäßig noch im Aufbau befindet. Hier wurden von Bundestrainerin Marion Kiessling(Groß-Gerau) und Sportreferent Bernd Schicker (Bechhofen) auch die Erkenntnisse weitergegeben, die beide bei den internationalen europäischen Trainerlehrgängen der vergangenen Saison in Riccione und bei der EM in Padua gewonnen hatten. Das von der Sportkommission Speedskating im Deutschen Rollsport und Inline Verband(DRIV) intensivierte Ausbildungsprogramm mit 40 Lehrgängen verteilt auf zwei Zyklen im August/Dezember und Januar bis März zeigt inzwischen steigenden Zuspruch. Während im letzten Jahr sich noch viele der Auszubildenden mit der Eingangsstufe dem Speedskating Instructor zufrieden gaben, strebten in diesem Jahr bereits alle den Fachübungsleiter als Voraussetzung für diese Trainer C Ausbildung an. Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem jetzigen Lehrgang wird man in Zukunft diesen stets parallel zu Kaderlehrgängen stattfinden lassen.


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden