Vereinsmitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH)

Freitag, 16. Oktober 2009 um 00:00
Unser Verein besitzt eine Vereinsmitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH). Unsere Mitgliedsnummer: 67263947
Mit dieser Gruppenkarte besteht die Möglichkeit der weltweiten Nutzung von Jugendherbergen

Das DJH ist ein eingetragener Verein, dessen Leistungen nur seinen Mitgliedern zugute kommen. Damit bei Gruppenaufenthalten in Jugendherbergen nicht jeder Teilnehmer Mitglied im DJH sein muss, besteht für Schulen, Vereine, Verbände, Institutionen und Firmen (die bestimmte Voraussetzungen erfüllen) die Möglichkeit, körperschaftliches Mitglied im DJH zu werden. Davon haben wir jetzt Gebrauch gemacht.

Mit der Gruppenkarte haben wir die Möglichkeit, mehr als 4000 Jugendherbergen weltweit zu besuchen. In Deutschland gibt es 560 Jugendherbergen. Wichtig und zu beachten ist als Sonderregelung, dass in bayrischen Jugendherbergen Gruppen, deren Teilnehmer älter als 26 Jahre sind, nicht aufgenommen werden.

Eine Gruppe (in Deutschland) besteht aus mindestens 4 Personen einschließlich der Leitung. Die Leiterin/der Leiter sollte mindestens 16 Jahre alt sein.
Im Ausland gelten wir als Gruppe, wenn mindestens 10 Personen – einschließlich der Leiterin/des Leiters – gemeinsam reisen. Eine maximale Gruppengröße und eine Altersbegrenzung hierbei gibt es nicht. Die Leiterin/der Leiter sollte mindestens 18 Jahre alt sein.

Achtung: Bei Einzelaufenthalten darf die Gruppenkarte nicht benutzt werden. Sie gilt nur bei Gruppenaufenthalten. Beim Besuch einer Jugendherberge ist eine vorherige Reservierung für Gruppen erforderlich.

Hiermit besteht für uns die Möglichkeit, sofern eine Jugendherberge günstig zu unserem Zielort gelegen ist (bspw. weiter entfernte Wettkämpfe, Trainingslager, Freizeiten etc.), als Gruppe dort zu übernachten (ab 4 Personen), ohne dass der einzelne Teilnehmer Mitglied im DJH sein muss. Der „Gruppenleiter“ kann bzw. muss sich die Mitgliedskarte vor Beginn der Fahrt beim Verein (Kassenwart) abholen.

Nationales Reservierungs- und Informationssystem über: www.jugendherberge.de/buchen
Internationale Direktbuchungen über: www.HIhostels.com
Weitere Informationen unter: www.jugendherberge.de

Bei Rückfragen dürft Ihr Euch gerne an den Vorstand wenden.


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Dezember 2009
27.12.
Cornelius: Auch 2010 ist unser Verein Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk.
Oktober 2009
16.10.
Cornelius: Die Gruppenkarten sind derzeit bei mir/Nicola (Kassenwartteam). Wer im Winter ein verlängertes Langlauftrainingswochenende plant, der kann bspw. auch schon auf die DJH-Gruppenkarte zurückgreifen!!! ;-)
16.10.
Maik: Wir sind Mitglied im DJH :)