Nachbericht zum Jahresabschlussrennen in der Festhalle

Sonntag, 20. Dezember 2009 um 00:00
30 Kinder und Jugendliche lassen die Rollen qualmen

Beim traditionellen Jahresabschlussrennen der Inliner vom Speedteam-Bodensee ging es im wahrsten Sinne des Wortes letzten Sonntag wieder rund. Auch im Winter kann man skaten, und das in der Turn- und Festhalle Friedrichshafen nicht schlecht. Seit Jahren schon bietet das Speedteam-Bodensee, einziger Inline-Verein in Friedrichshafen und der Region mit der Sparte Speedskaten, ein Hallentraining für Kinder und Erwachsene an. Auf dem Parkettboden geht es mit extremer Schräglage in die engen Kurven. Anders als auf Asphalt gehen Stürze in der Regel glimpflich aus, so dass sich der ein oder andere Nachwuchsläufer bis ans Limit wagte.
Die Kinder hatten die Disziplinen Geschicklichkeitsparcours, Einzelsprint und Rundenrennen mit Massenstart zu bewältigen Die Ergebnisse wurden zur Tagesgesamtwertung addiert, diese zählte dann für die Jahreswertung der Vereinsrangliste vergleichbar einer Vereinsmeisterschaft.
Der Verein bietet für die verschiedenen Leistungs- und Altersklassen gestaffelte Trainingsgruppen an. Für die Jüngsten und Einsteigerkinder steht dabei das Erlernen der Grundfertigkeiten bei „Spiel und Spass“ im Mittelpunkt. Für einige dieser Kinder war der Bewerb damit ihre erste Wettkampferfahrung überhaupt. Die Fortgeschrittenen und „Wettkampfkinder“ haben im Training die Weiterentwicklung ihrer Skatetechnik zum Ziel. Die am Speedskating interessierten Kinder waren durch die Trainer bereits an regelmäßige Wettkampfteilnahmen herangeführt worden.
Beim Rennen waren die Schülerklassen C (bis 7 Jahre) und Schüler B (8 – 9 J.) am stärksten besetzt. Hier ging es heiß her und für das Rundenrennen wurden spannende Vorläufe notwendig, in denen sich die Läufer keine Fehler erlauben durften. Während das Schiedsgericht die Ergebnislisten erstellte wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier für die Kinder noch Spiele auf Skates durchgeführt. Neben Urkunden für die Tageswertung erhielt jedes Kind einen Schoko-Weihnachtsmann.

Ergebnisse Vereinsrangliste 2009:
Schüler C (w): 1. Nina Burkhard, 2. Pauline Segelbacher und Dinah Speth (punktgleich)
Schüler C (m): 1. Yarmin Bernabi, 2. Jeremia Lelle, 3. Luca Burkhard
Schüler B (w): 1. Lena Arens, 2. Lea Nieleck, 3. Sara Kaletsch
Schüler B (m): 1. Moritz Scholl, 2. Julian Kühne, 3. Jan Schönfeld
Schüler A (w): 1. Anna Kühne, 2. Joana Neflin, 3. Laura Kiewitt
Schüler A (m): 1. Kevin Schönfeld
Jugend (w): 1. Jasmin Bülow, 2. Marla Speth, 3. Isea Benarbi
Jugend (m): 1. Felix Scholl, 2. Steven Grote

Jeder darf am Training teilnehmen und ist herzlich in die Festhalle eingeladen. Ein Reinschnuppern ist unverbindlich und kostenlos. Wer Lust bekommen hat muss nur noch Skates und Helm mitbringen, denn dieser ist Pflicht (Leihhelme stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung). Die übrige Schutzausrüstung wird empfohlen.

Training in der Turn- und Festhalle Friedrichshafen: Scheffelstraße 16
Übersicht Trainingszeiten (außerhalb der Schulferien):
Sonntag: 11:00 bis 12:30 Uhr Kinder, Einsteiger (Skatemäuse u. Kleine Tiger)
Sonntag: 12:00 bis 14:00 Uhr Fortgeschrittene und ältere Kinder (Feuerflitzer)
Donnerstag: 20:00 bis 21:00 Uhr Hobby-, Fitnessskater
Donnerstag: 19:30 bis 22:00 Uhr Speedskater
Mehr Infos unter: www.speedteam-bodensee.de


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden