Vorletzte BWIC Etappe in Bitz

Dienstag, 5. September 2006 um 00:00
Am Sonntag fand der auf der Alb, in Bitz die vorletzte und auch vorentscheidende Etappe des Baden-Württemberg Inline Cup (BWIC) und Löwen-Cup statt. Gleich mehrere Podiumsplätze in verschiedenen Altersklassen konnten erreicht werden.

Zum nun vorletzten Mal ging es für die blau-gelben Skater des Speedteam-Bodensee auf die Reise zu einer Etappe des BWIC, diesmal nach Bitz. Bereits früh morgens am Sonntag mußten die Kinder los, die über die Sprintstrecke und Langstrecke Punkte sammeln wollten. Um 10 Uhr war die Rundstrecke, auf der für die Kinder und später für die Staffel geskatet werden sollte, abgesperrt und zum Einfahren freigegeben.
Wie bei den Rennen üblich gingen zuerst die jüngsten Schüler C an den Start ihrer Langstrecke, gefolgt von den älteren Klasse B, A und Jugend. In jeder Klasse schickte der Verein vom Bodensee junge Skater auf die Runden. Julian Kühne (Schüler C) aus Markdorf und Steven Grote (Schüler A) aus Oberteuringen schafften es in ihrer Konkurrenz sogar auf Podiumsplätze. Bei den Rennen waren die BWIC Starter nicht unter sich, denn auch ausländische Skaterinnern und Skater hatten sich für einen Start entschieden und so wurde jeder Platz hart umkämpft. Anna Kühne aus Markdorf hatte bei ihrem Rennen Pech und stolperte beim Start und kämpfe den Rest des Rennens um den Anschluss zu ihren Gleichaltrigen. Schaffen konnte sie das allerdings genauso wenig wie Jasmin Bülow bei den Schülerinnen A. Gleich drei Starterinnen des Speedteam-Bodensee gingen in der Jugendklasse an die Startlinie. Trotz der eigentlich homogenen Leistung verlief das Rennen sehr rasant und die Spitze der Mädchen machte auf den 3000 m Tempo, so dass nach und nach die Skaterinnen vom Bodensee abreißen lassen und allein gegen die Uhr kämpfen mussten. In der zweiten Disziplin dem 100m Sprint veränderte sich die Platzierung kaum noch und so waren die Tagesergebnisse im Löwencup wie folgt:
Schüler C: Julian Kühne Platz 3
Schüler B: Anna Kühne Platz 6
Schüler A: Steven Grote Platz 2, Jasmin Bülow Platz 7
Jugend: Charlotte Schwarz Platz 5, Eyleen Richter Platz 7, Franziska Baur Platz 9

Gegen Mittag hatten die Kinder ihren Teil geschafft und die Erwachsenen die Staffel vor sich. Ganze 10 Teams meldeten sich für die 8x600m Wertung an und es ging richtig rund auf dem Kurs. Eine Staffel ist stets ein Sprintwettkampf und so wurde ein rasantes Tempo gefahren bei dem die Wechsel in jeder Runde für die Zuschauer kaum noch zu durchschauen waren. Nach der Hälfte der Runden hatten sich 3 Teams etwas von den anderen abgesetzt, wobei die Skater vom Bodensee in den Verfolgergruppen Tempo machten. Erst in den letzten Runden gelang es dem Schlussläufe Maik Scholl mit seinen Teamkollegen Danny Corbo, Dietmar Bülow und Andreas Titze den Verfolgern zu entkommen und einen sehr guten Platz 4 zu sichern.
Für eine Erholung war kaum genug Zeit, denn bereits um 15:00 Uhr war der Startschuss zum Hauptlauf über 21 km. Die ganz besondere Strecke die von Bitz stets leicht bergab nach Winterlingen und ins Ziel nach Harthausen führte ist die einzige Punkte zu Punkt Strecke in Baden-Württemberg. Bei ständigem Gefälle und leichtem Gegenwind gelang es über die lange Strecke keinem Skater die riesige Spitzengruppe von ca. 50 Skatern zu sprengen. Immer wieder mussten Ausreißer der höheren Rollgeschwindigkeit der großen Gruppe klein bei geben. Auf den letzten Kilometern führte die Strecke eine Lange Abfahrt bis ins Ziel hinab. Hier wurden Geschwindigkeiten von über 70 km/h erreicht, als die Züge der geduckt rollenden Skater Richtung Ziel rasten. Wer hier auf das richtige „Pferd“, den richtigen Zug, setzte hatte eine ideale Ausgangsituation für den Zielsprint. Maik Scholl (Platz 10, AK30) und Danny Corbo (Platz 15, AK40) hatten hier ein gutes Händchen und sicherten sich in ihrer Alterklasse neben wichtigen Punkten auch je Platz 2. Ebenfalls konnte sich Cornelius Droop (Platz 32) in der Gruppe halten und mit den besten durchs Ziel fahren.
Aufgrund einer neuen Zeitmessfirma waren die Ergebnisse am Wettkampftag noch nicht fertig und mussten per Videoaufzeichnung nachgearbeitet werden, was dazu führte dass keine Siegerehrung stattfand. Nach ersten Hochrechnungen könnten sich bei dem schnelle Rennen das Team und einige einzelne Starter vom Verein nochmals verbessern, denn es geht letztlich bei vielen in der Gesamtwertung um Podiumsplätze.
Bilder und genaue Ergebnisse gibt es auf: www.speedteam-bodensee.de

Bild 1: Steven Grote (Mitte) schaffte endlich einen Platz auf dem Treppchen und kann sich mit Platz 2 wieder Hoffnungen für die Gesamtwertung machen.

Bild 2: Beim Sprint über 100m ging es um jeden Zentimeter und etwas Glück gut vom Start wegzukommen. Charlotte Schwarz (ganz links), Franziska Baur (2. von rechts) und Eyleen Richter (rechts) gaben ihr Bestes.


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
September 2006
11.09.
Dietmar: Habe an Rainer eine Mail geschickt, war hinter Rainer das weiß er bestimmt:)
11.09.
Maik: @Dietmar: Du fehlst ganz?! Und dadurch die Teamwertung zum teil.....wo hättest Du sein solln?
11.09.
Maik: Also die Ergebnisse von Bitz sind auf BWIC.de online. Bitte überprüft diese und meldet wenn was fehlt oder nicht stimmt! Dann schick ich das gesammelt an Rainer.
08.09.
Cornelius: Bericht ist bislang nur im Südkurier erschienen, so´n Mist. In der SZ liest man nur über Bezirks- und Kreisliga Fußball Staffel A- interessiert-mich-nicht.....
06.09.
Danny: Ja,ja, Danke für die Blumen! Und hier ganz links im Bild das gut Näschen ;-)) http://www.bwic.de/images2/MaennerKurve_lo.jpg
06.09.
Maik: Und so haben wir folgende Kandidaten aufs Treppchen: Nina, Moritz, Julian, Anna, Steven, Charlotte, Danny, Corny und vielleicht mich :)....und unser Team.
06.09.
Cornelius: Ja,ja, der Danny bewies "ein gutes Näschen" und ließ gleich einen illustren Kreis an Skatern hinter sich wie bspw. Julien Erhart, Dieter Schellmann, Johannes Schmalz, Dirk Hupe, Albrecht Bauer, Cedric Scheib oder Stefan Houy hinter sich, um nicht auch noch Cornelius Droop, Rainer Schwarz, Dietmar Bülow, Andi Titze, Stefan Lang und Wilfried Klöck zu erwähnen. :-)
06.09.
Maik: Da ist er: http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport/bodenseeost/art10611,2194994.html
05.09.
Maik: Ja klar :)
05.09.
Cornelius: @Maik: Hast Du den Text schon an SZ (FN und/oder Tettnang Lokalsport) eingereicht?