Sommerferienprogramm platz aus den Nähten!

Samstag, 9. September 2006 um 00:00
Skate-Abzeichen auch in Schulen?

Bei schönstem Wetter platzte das Sommerferienprogramm des Speedteam-Bodensee am letzten Freitag aus allen Nähten. Der Abschluss mit der Skate-Abzeichenprüfung findet diesen Freitag den 15. September ab 16:00 Uhr statt. Ob das Skate-Abzeichen auch in den Schulen Anklang findet wird sich nach den Ferien zeigen.

Wer letzten Freitag beim Vereinsschaukasten in der Lindauer Strasse des Speedteam-Bodensee vorbeigefahren oder –gelaufen ist hat ein wildes Gewusel auf Rollen gesehen. Immerhin 20 Gäste des Sommerferienprogramms haben sich um 17:00 Uhr zusammen mit einigen Skatern vom Verein getroffen um jede Menge auf den Rollen zu lernen.
Das für jeden Teilnehmer gut schaffbare Ziel am 15. September ein Skate-Abzeichen zu bekommen war die Grundorientierung für das Programm. Neu war für die meisten Teilnehmer das Thema Geschicklichkeitsparcours. Alle Kinder hatten besonderen Spaß um Hütchen zu fahren, über Stangen zu springen und unten durch zu rollen und vor Allem auch das Talent dazu.
Zumindest das „blaue“, und damit einfachste, Skate-Abzeichen, können am Ende alle Teilnehmer schaffen, davon sind die Trainer überzeugt.
Am Freitag dürfen sich alle Teilnehmer und auch neue Interessenten mal an dem Skate-Abzeichen versuchen und mit etwas Glück auch eine schwere Stufe zwanglos probieren. Um die Entscheidung leicht zu machen wir die Teilnahme kostenlos sein. Nur wer das Abzeichen schafft kann den Aufnäher für 1 Euro kaufen.
Das Skate-Abzeichen selbst hat sich mittlerweile rum gesprochen und auch andere Skate-Vereine nehmen die Prüfung ab. So hat am Wochenende zum Beispiel der Verein Hotwheels aus Schwenningen extra einen Nachmittag lang die Kinder aus dem Verein und der Umgebung zu einem Sommerfest und der Prüfung eingeladen.
Ein weiterer Schritt kann nun Richtung Schulen gehen, denn in manchen Schulen wird Inline Skaten schon als AG angeboten und der erfahrene Verein will den Sportlehrern ein gutes Mittel an die Hand geben um die Kinder in den wichtigsten Fertigkeiten und richtigem Maß zu fordern. Interessierte Sportlehrer sind wie alle anderen Interessierten am Freitag herzlich eingeladen.


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
September 2006
11.09.
Maik: Siehe externes Forum dazu!
11.09.
Maik: Und hier auch ein Pressebericht dazu :)
09.09.
Maik: @Dietmar: Hast das ja voll im Griff gehabt :)