Sommerfest und Skate-Abzeichen Prüfung

Samstag, 16. September 2006 um 00:00
Das Ende des Sommerferienprogramms und das Sommerfest feierten am Freitag die Skater des Speedteam-Bodensee. 38 Kinder und Jugendliche habne an der Skate-Abzeichen Prüfung teilgenommen.

Es war doch noch trocken und sogar richtig warm, als um 16:00 Uhr beim Vereinsschaukasten los ging. Heute stand die Abnahme des Skate-Abzeichens im Fordergrund. Beim Sommerferienprogramm des Skateverein haben sich immer einmal die Woche Kinder und Trainer getroffen um die Fertigkeiten für diesen Tag zu üben. An Freitag waren dann sogar 38 Kinder gekommen; nicht um sich zu messen, sondern um gemeinsam die verschiedenen Stufen des Skate-Abzeichens zu meistern. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm wurde die erste Stufe, also das blaue Skate-Abzeichen, angegangen. Ein Stufe die auch für die ganz jungen und auch noch nicht so erfahrenen Skater schaffbar ist. Eben das was in die 3 Wochen gelernt wurde. 3 Disziplinen gab es unter Zeitvorgaben zu schaffen.
Die Schlange war sehr lang, als es zuerst an den Geschicklichkeitsparcours ging. Die „Schallmauer“ von 22 Sekunden erwies sich als eine gute, denn selbst die noch 5 jährigen rollten exakt in der Zeit über die Ziellinie, wo die schnellsten grade mal 9 Sekunden benötigten. Alle waren glücklich und motiviert nun die Kurzstrecke über 50 m anzugehen. Hier war die Vorgabe 16 Sekunden für die einfachste Stufe. Die Kinder schafften hier zwischen 8 und 16 Sekunden und hatten die nächste Hürde geschafft. Zwei der drei Stempel waren nun sicher und auch der letzte sollte geschafft werden, wenn es über die Langstrecke von 200 m zu rollen galt. 13 km/h ist die Vorgabe, was 55 Sekunden entspricht. Immer vier durften starten und versuchen die Zeitbarriere zu schaffen, die nicht selten knapp war und nur durch die Anfeuerungsrufe der Eltern und Gäste machbar.
Den Beweis für tolle Fertigkeiten auf Skates konnten nun die Kinder schriftlich und als Aufnäher mit nach Hause nehmen. Wem das noch nicht genug war durfte die nächste Stufe 2, grün, angehen. Die Anforderungen war hier schon höher und so musste sich mancher an dem Parcours bereits geschlagen geben, bei dem auch Rückwärts skaten gefordert war. Aber in wenigen Stunden war der das kaum zu lernen. An zwei weiteren Freitagen bis Ende September wird der Verein deshalb sein Kinderprogramm fortsetzen bevor es wieder in die Halle geht.
Ausklingen durfte der Abend dann mit Grillen und Zusammensitzen und einer kurzen Fackeltour auf Skates.
Bilder und Infos gibt es unter: www.skate-abzeichen.de

Bild: 38 Kinder schafften das blaue Skate-Abzeichen am Freitag. Die Schlange zur Prüfung beim Geschicklichkeitsparcours war deshalb sehr lang.


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden