Finale BWIC und Löwen-Cup 2007 in Nürtingen

Montag, 23. Juli 2007 um 00:00
Finale der Skate-Rennserien 2007 in Nürtingen

Der Skateverein Speedteam-Bodensee e.V. war 2007 in Baden-Württemberg wieder top. Nachdem der Baden-Württemberg Inline Cup (BWIC) und der Löwen-Cup in diesem Jahr schon vor den Sommerferien zu Ende war, dürfen die Skater heute schon auf viele Erfolge zurückblicken. 4 Podestplätze beim Löwen-Cup, 7 Podestplätze beim BWIC in der Einzelwertung, 1. Platz in der Teamwertung und den „Man Of The Cup“.

Es gibt in Baden-Württemberg zwei Rennserien, einmal den Löwen-Cup für alle Kinder bis 14 Jahr und den Baden-Württemberg Inline Cup (BWIC) für alle älteren. Die letzten und finalen Etappen der Rennserien fanden am Wochenende in Nürtingen statt.

Der BWIC bestand in diesem Jahr aus 6 Rennen, die im Juni und Juli stattfanden. In jedem Rennen gab es die Möglichkeit für die Einzelwertung und für die Vereinswertung Punkte zu sammeln, welche sich aus dem Verhältnis der eigenen Zeit zur Siegerzeit errechneten. Durch eine sehr hohe und zugleich ausgeglichene Leistung des Vereinsteams gelang es dem Speedteam-Bodensee immer ein paar Punkte mehr als die konkurrierenden Vereine zu sammeln und sich früh auf dem ersten Platz der Teamwertung zu behaupten. Auch gerade in den speziellen Teamwettkämpfen die in Form einer Staffel oder eines Teamzeitfahren stattfanden konnte das Team vom Bodensee in bester Form und Besetzung antreten und immer wieder einen Sieg mit nach Hause nehmen.
Die gute Leistung zeigte sich bei den Männern auch in der Einzelwertung. 4 der Männer können sich zu den 12 Besten in Baden-Württemberg zählen, wobei der sehr gute Platz 3 mit Oliver Krause dazuzählt. Abgesehen von der Wertung über alle Alterklassen war der Verein gerade in den Senioren Kategorien besonders herausragend. In der Alterklasse über 3 schaffte Maik Scholl Platz 1 und Dietmar Bülow Platz 3. In der Alterklasse über 40 Danny Corbo Platz 2 und mit über 60 Jahren wurde Edwin Brügel dritter. Auch bei den Frauen hatte der Verein eine sehr gute Skaterin in der Gesamtwertung. Katrin Bülow schaffte es bei den Junioren A auf den Podestplatz 3 in der Jahreswertung. Motiviert von den guten Leistungen werden sich die Männer für dieses Jahr noch nicht zurücklehnen und visieren schon die Teamzeitfahr Deutsche Meisterschaft im September in Mainz an, die die Truppe bestätigen sollte.

Nur wenige Vereine schaffen es überhaupt sowohl im Jugend, als auch im Erwachsene Bereich gleichermaßen erfolgreich zu sein. Dem Speedteam-Bodensee ist es dieses Jahr wieder einmal besonders gut gelungen. Im Löwen-Cup mit insgesamt 7 Renntagen und 19 Wertungen reiste der Verein in Baden-Württemberg auf Punktejagd umher. Das erste Rennen fand bereits im Februar mit einem Hallenwettkampf statt und endete mit einem Straßenrennen am Wochenende. Vielseitigkeit war also gefragt und die Kinder in blau-gelb konnte diesen Anforderungen optimal gerecht werden. Oft schafften sie es die vermeintlich schnelleren Konkurrenten in der Disziplin der Geschicklichkeit wieder einzuholen. Anders als im BWIC gab es hier immer Punkte entsprechend dem Platz, die über das Jahr zusammengezählt wurden.
Bei den jüngsten Schülern C waren hier Moritz Scholl (Platz 1) und Julian Kühne (Platz 2) immer eine Rolle vor ihrer Konkurrenz und dominierten in der Klasse unter 7 Jahre. Herausragend bei den Schülern B war vom Speedteam-Bodensee Anna Kühne, die sich über das Jahr zu einer sehr schnellen und zugleich geschickten Skaterin entwickelte und immer weiter zu ihren Konkurrenten aufholte, was ihr einmal sogar Platz 1 einbrachte. Über das Jahr schaffte sie dann den hervorragenden Platz 3. Sehr gute Leistungen zeigte auch Jasmin Bülow die in der Klasse Schüler A aber auf eine sehr starke Konkurrenz traf, die sich unter anderem Deutsche Meister nennen durften. Knapp wurde es am Ende in der Klasse und ein beachtlicher siebter Platz darf hier nicht unterschätzt werden. In der Klasse Jugend gingen gleich 4 Skaterinnen für den Verein an den Start. Eine Sieggarantin im Geschicklichkeitsparcours war hier Charlotte Schwarz die auf ihr Skategefühl aus Eiskunstlauf Zeiten zurückgriff und schneller als alle anderen um Hütchen skatete oder über Hindernisse sprang. Da diese Disziplin im Verein groß geschrieben wird konnten es auch Franziska Baur, Eyleen Richter und Sophia Deuchert mit der Konkurrenz aufnehmen und immer wieder gute Resultate erzielen. Charlotte Schwarz rollte aufs Treppchen und Platz 2, Franzsika Baur auf Platz 4, Eyleen Richter auf Platz 5 und Sophia Deuchert auf Platz 8 in ganz Baden-Württemberg. Rundum Leistungen die ihre Beachtung finden werden, denn in blau-gelb gibt es universelle Spezialisten.

Zum Ende der erfolgreichen Saison ehrt der Landesverband immer noch eine Frau und einen Mann für herausragendes Engagement oder sportliche Leistung für und in Baden-Württemberg. Überraschend wurde Maik Scholl vom Speedteam-Bodensee von der Jury der Landesfunktionäre für seinen Einsatz im BWIC und besonders im Löwen-Cup und der Jugendarbeit wie auch der Einführung des Skate-Abzeichens geehrt und darf sich nun für ein Jahr „Man Of The Cup“ nennen.

Bild: Das Speedteam-Bodensee durfte am Wochenende oft bei der Siegerehrung für die Jahresleistungen im BWIC und Löwen-Cup aufs Podest. Der Sieg der Teamwertung gehörte dazu.


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Juli 2007
31.07.
Cornelius: Was so 2 Buchstaben ausmachen können. "Motiviert von den guten Leistungen werden sich die Männer für dieses Jahr noch nicht zurücklehnen und visieren schon die Deutsche Meisterschaft im September in Mainz an." Nicht etwa die Teilnahme ist anvisiert, sondern gar der Meistertitel. Man wächst an seinen Aufgaben ;-)
31.07.
Maik: Die Überschrift hab ich nicht ausgesucht ;)
31.07.
Olli: http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport/bodenseeost/art10611,2728324
30.07.
Christian: die andere hälfte kommt au noch ab, und dann schick ich ein foto
25.07.
Sebastian: wir wollen ein Foto sehen, wir wollen ein Foto sehen... ;) aber sieh's mal so, mein Kumpel darf nächstes Schuljahr einen Tag im Tütü verbringen, weil wir heute beim Fußball 9:8 (nach 11m) gegen die Lehrer knapp verloren haben
25.07.
Maik: Ich komm nicht zum Bericht schreiben....könnte das jemand übernehmen??? Bitte hier eintragen, dass es nicht doppelt passiert!
25.07.
Maik: @Christian: Will sehen!!! Können wir nicht vor Freitag ein Training machen?!?!
25.07.
Stefan: @Christian: Bitte Foto's schicken!
25.07.
Christian: und jetzt siehst scheiße aus
25.07.
Christian: @ANDI DU BIST SCHULD DAS MEINE HAARE AB SIND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
24.07.
Andi T.: @Dietmar: nicht alle, ich hab genau richtig gesprintet - damit die Haare ab sind!!! (GPS sei Dank)
24.07.
Dietmar: Schaden nur das wir alle 1 Runde mehr gefahren sind und die Tatsächlich letzte Runde so nicht mit Zielsprint gefahren wurde, ansonsten wären andere Ergebnisse da...
24.07.
Edwin: Danke Adel für das Komliment aber der Highlander hat mich wohl motiviert (die neuen Schuhe natürlich auch).
24.07.
Maik: @Corny: Ja, geh nochmal auf die Seite und klick auf "aktualisieren"...
24.07.
Bernd: Tolle Teamleistung, schicke Fotos, " krasser " Top-Trainer Technik, meine Besten Glückwünsche an das TEAM ;-)))
24.07.
Cornelius: Erstmal Herzlichen Glückwunsch an alle Serienfahrer 2007!!! Schöne Siegerehrungsbilder!!! Anhand der Fotos interpretiere ich, dass auch die AK Gesamt-BWIC-Wertung geehrt wurde. Blöde Frage: Gab es denn nun AK-Bonus-Punkte für Großbettlingen? Wenn man auf der BWIC-Seite auf AK-Wertung klickt, erscheint nur das Ergebnis von 2006
24.07.
Danny: @Adel, Danke für die Glückwünsche! Die Teamerfolge sind auch dein Erfolg, dass Techniktraining in den letzten Wintern hat uns allen geholfen!
24.07.
Danny: Ergebnisse sind jetzt online: http://www.bwic.de/ergebnisse.htm
24.07.
Sebastian: @Christian: guckst du Bild ganz unten ;)
23.07.
Maik: Platz 1 natürlich!
23.07.
Christian: @Maik welcher platz sind wir in der teamwertung
23.07.
Sebastian: gabs das auch eine Siegerehrung ohne Speedteam!?? Super! Glückwünsch Jungs und Mädels!
23.07.
Adalbert Ohl: Glückwunsch an alle - besonders aber an Edwin der am Vortag auch noch in der Mannschaft beim Highländer den ersten Platz geholt hat - der macht mich noch fertig ! ! !
23.07.
Maik: Selten so fette Beute gemacht ;)