Speedteam-Bodensee Polo zu verschenken

Dienstag, 19. August 2014 um 00:00
Schon seit längerem brauchen wir den Polo nichtmehr, da uns ein Auto reicht. Aber jetzt steht im September der TÜV an und da muss wieder Geld investiert werden um den Polo am "Leben" zu erhalten. Obwohl er noch fahrtauglich ist, der Motor vermutlich noch ein Weile hält und ich ihn hin und wieder ins Geschäft fahre gibt es folgende Mängel:
1.) Auspuff abgefallen, durchgerostet. Neuen gebrauchten besorgen und anbauen, anschweißen?
2.) Servolenkung Kraftunterstützung fehlt, Lenkung an sich geht noch, halt schwer. Ist erst seit 2 Wochen so. Vermutlich ist ein Kabel ab…Marder?
3.)Fensterheber Fahrerseite hängt manchmal aus. Sollte es passieren: Seitenverkleidung auf machen und neu einhängen. Oder mal ein neues Glas besorgen.
4.) Reifen abgefahren. Nicht sicher ob die noch für den TÜV reichen. Evtl. die Winterreifen schon.
5.) Bremsen neue Beläge und ggf. neue Schläuche. Wäre auf jeden Fall bald fällig
6.) Bei Kofferraum zu machen, klappert es. Nicht TÜV relevant. Kofferraum schließt und ist dicht.
7.) Roststelle an Radkasten vorne. Müsste man nochmal drüber: Abschleifen, versiegeln.
8.) Diverse Kratzer, Roststellen, Abnutzung…finde ich aber für das Alter in Ordnung.
Im Großen und Ganzen ist der Polo noch Ok, vor allem als Einsteigerauto. Hat die nötige Ausstattung, gutes Fahrwerk und Motor, ne fette Musikanlage und weitere Zubehör wie Winterreifen und Dachträger.
Mit etwas Glück bekommt man den nochmal durch den TÜV ohne zu viel zu bezahlen, aber damit es sich rechnet muss man selbst Hand anlegen und die Reparaturen nicht in der Werkstatt machen lassen. Das geht bei dem alten Polo noch, da im Gegensatz zu neuen Autos noch viel verschraubt ist statt mit Plastikteilen verklickt und es viele Liebhaber im Internet gibt die alles Mögliche beschrieben haben.
Da wir das Auto nicht benutzen will ich die Zeit nichtmehr investieren und wäre froh wenn jemandem das extravagante Design was wert wäre und würde ihn deshalb an Vereinsmitglieder die ihr Glück versuchen sogar verschenken. Die Option Schrotthändler würde vielleicht nochmal 50-100 EURO einbringen aber es würde mir in der Seele schmerzen…


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
September 2014
25.09.
Maik: Polo für 155 EURO weg...der Käufer will ihn reparieren. Evtl. erfahr ich wenn er wieder fit ist und neuen TÜV hat und er die Aufkleber drauf gelassen hat?!
16.09.
Maik: Polo ab heute 12 Uhr bei EBay für 1 EURO
August 2014
20.08.
Cornelius: Führungsfahrzeug beim Skateday als mobiler Vereinsschrank!
19.08.
Sebastian: @Ingo klasse Idee :D - Vereinsschrank ist aber auch gut...
19.08.
Ingo: oder als "Vereinsschaukasten" ?? ;-)
19.08.
Maik: Hatte auch schon die Idee: Auto an VÜP parken, abmelden und dann Hütchen und Stangen rein....quasi als Vereinsschrank ;)
19.08.
Cornelius: Anmerkungen: NICHT-Raucherauto. Es könnten sich noch Schweißperlen im Auto finden lassen...
19.08.
Maik: Vielleicht noch paar technische Merkmale: Bj 1997, 180.000 km, Ausstattung Comfortline, 60 PS, Schiebedach....Fragen?