Startschuss für 200m Bahn in Friedrichshafen

Mittwoch, 7. Februar 2007 um 00:00
Heute waren Eddi und ich beim Bürgermeister Hauswald. Mit dabei waren außerdem Herr Fleiner vom Sportamt und Fr. Scheuerer ebenfalls Sportamt.
Gut vorbereitet ging es dann mit Präsentation und Laptop auf Überzeugungstour, was aber letztlich kaum nötig war, denn von der Idee und den viele Argumenten für eine solche Anlage waren alle recht schnell überzeugt. Es wurde auch gleich nach der Möglichkeit einer Realisierung gesucht und außer unseren Ideen hatten die Anwesenden auch noch welche um das inzwischen gemeinsame Ziel auch bald zu schaffen. Auch als wir die finanziellen Dinge angesprochen hatten wurde eher positiv darauf reagiert, als ablehnend. Wir haben bei dem Punkt Stadtentwicklungsplan voll ins Schwarze getroffen.
Folgende Varianten stehen nun im Raum:
1.) Schulhof Pestalozzi Schule, der in naher Zukunft umgestaltet und viel neu gebaut werden soll. Allerdings befindet sich die Plaung erst am Anfang und kann sich noch Jahre hinziehen. Außerdem ist nicht sicher ob so zentral nicht andere Interessen bestehen.
2.) Graf Soden Realschule, bei der die 200m Tartanbahn sehr marode ist und wenig genutzt wird. Ob die Schule allerdings mit der Umwandlung zufrieden ist gilt es noch zu prüfen.
3.) Sportgelände Ailingen, wo eine Fussballplatz-Fläche brach liegt die wegen fehlendem Bedarf nicht fertig gebaut wurde. Es sind bereits alle Bedingungen für eine Umsetzung vorhanden und da das Gelände der Stadt gehört auch keine direkten Einsprüche zu erwarten. Hier wäre sogar eine 400m Bahn möglich.
Wie sich das ganze nun weiterentwicklt wird sich zeigen. Das gemeinsame Ziel das 2008 über die Bühne zu bekommen ist sehr optimistisch gedacht.....man wird sehen :)

Früher oder Später wird das Thema allerdings in den Gemeinderat gehen und hier kann nun jeder mithelfen, denn hier sind die Fürsprecher vielleicht nicht so einfach zu finden wie bei unserem Besuch heute. Wer also jemand aus dem Gemeinderat kennt sollte dort schon mal positiv über Skaten berichten und gerne bei mir genauere Infos holen, falls nötig.

Das Training wird dieses Jahr wohl auch auf einem neuen Platz stattfinden. Herr Fleiner wird uns dabei unterstützen das Training auf dem Verkehrsübungsplatz am Riedlewald durchzuführen. Für die Kinder ideal, für Erwachsene müssen wir nochmal schauen.

Fragen???
Unsere erfolgreiche Präsentation als PDF (2MB)


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Februar 2007
08.02.
Maik: Es ging garnicht so um die Kosten. Die sind auch mit Kurvenerhöhung wohl gut machbar...na ich hätte da auch noch Ideen ;)
08.02.
Cornelius: gefällt mir gut! (Kosten für wirklich wettkampftaugliche Bahn, also mit Kurvenüberhöhung dürften leider etwas höher liegen.....?) Auch flach wäre es klasse, aber Kurvenüberhöhung ist bei so einer Chance anzustreben. Wenn das Hockeyfeld mittig turniergerecht wäre, ergeben sich auch hier sicher vorteilhafte Synergien (Nutzungsfrequenz, Rollhockeyverein, Schulsport etc.)
08.02.
Maik: Wen es interessiert: Hab noch unsere Präsentation hochgelanden.
07.02.
Maik: @Marion: Darauf werden wir SICHER zurückkommen! Ich glaub ich hab mit Herrn Maier mal Volleyball gespielt?!
07.02.
Marion Riether: Also, was Ihr nicht also auf die Beine stellt, Hut ab. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir nach Ailingen eine solche Skatbahn bekämen. Mit unserem Ortsvorsteher Herr Maier lässt sich darüber bestimmt reden. Von unserem Ortschaftsrat kenne ich da sonst auch noch jemanden.
07.02.
Richter: Hört sich gut an. Ailingen wäre super ( Heimvorteil )
07.02.
Cornelius: Klingt hoffnungsvoll !!! Klasse. Hört sich ein klein wenig nach der Ailingen-Variante an, oder!?? Mit 2009 könnten wir vermutlich auch leben, wäre auch noch so um die 5 -10 Jahre früher als ursprünglich "erträumt".