4. Etappe des BWIC in Bitz

Montag, 5. September 2005 um 00:00
Am Sonntag fand in Bitz der vierte Renntag um den Baden-Württemberg Inline Cup statt. In einer geschlossenen Teamleistung holte der Verein bei der Staffel Platz 2 und die Kinder in verschiedenen Kategorien vordere Plätze.

Der Tag in der kleinen Stadt auf der Alb begann für die Sportler des Speedteam-Bodensee bereits morgens um 9:30 Uhr, da hier die der 600m Rundkurs für die Kinder zum Einfahren freigegebene wurde. Für den Verein waren die vier schnellsten Kinder mit ihren Trainern angereist und hatten je nach Alter entweder 1800 m oder 3000 m zu absolvieren.
Um 10:30 wurde der Start für Anna Kühne in der jüngsten Kategorie Schüler C angepfiffen und sie blieb bis zur letzten Runde an der Führenden und durfte sich mit einen kurzen Abstand über das beste Vereinsergebnis auf die Siegerehrung und Platz 2 freuen.
Anschließend startete um 10:45 ein sehr gut besetztes Feld der Schüler B, die allesamt aus Vereinen aus Baden-Württemberg und sogar der Schweiz angereist waren. Jasmin Bülow hatte es so nicht leicht, konnte aber gegen die starke Konkurrenz immerhin den 8. Platz erkämpfen.
In der Klasse der Schüler A hatte der Verein zwei Hoffnungen auf einen vorderen Platz dabei. Eyleen Richter und Steven Hauk fuhren gemeinsam ein tolles Rennen und konnten sich gegenseitig bis zum Schluss immer noch steigern und in einer schnellen Zeit von 8:45 min die 3000 m absolvieren. Auch wenn es hier jeweils der unglückliche 4. Platz war können die Trainer stolz auf alle ihre Schützlinge sein.
Nachdem die Kinder ihre Rennen hinter sich hatten stand für die Erwachsenen um 12:00 Uhr ein Staffelwettkampf auf dem Programm. Das Speedteam-Bodensee meldete ein Team mit Dietmar Bülow, Jochen Buness, Eduard Deuchert und Maik Scholl. Insgesamt 8 Runden waren zu absolvieren wobei in jeder Runde gewechselt werden musst. Das Training genau dieser Wettkampfart zahlte sich schnell aus und so konnte der Verein mit guten Wechseln bis fast zu letzten Runde als erster in die Wechselzone einfahren. Nur gegen das junge Team aus Grossbettlingen mussten sich die Fahrer geschlagen geben, konnten aber durch diese Leistung viele Punkte für die Gesamtwertung sammeln.
Um 15:00 Uhr fiel der Startschuss für den Halbmarathon der Erwachsenen Männer und Frauen. Der Verein war hier mit insgesamt 14 Startern vertreten und versuchte bei dem international gut besetzten Starterfeld möglichst lange an der Spitze zu bleiben. Am längsten gelang das Scholl, Buness und Bülow in dieser Reihenfolge, die sich so wieder wichtige Punkte für die Gesamtwertung sicherten..
Für den Gesamtstand des Baden-Württemberg Inline Cup nach der vierten Etappe heißt das nun folgendes:
Speedteam-Bodensee in der Teamwertung weiterhin auf Platz 2, Maik Scholl gesamt männlich Platz 5, Anna Kühne Schüler C weiblich auf Platz 4, Jasmin Bülow Schüler B weiblich auf Platz 2, Eyleen Richter Schüler A weiblich auf Platz 4, Steven Hauk Schüler A männlich weiterhin Platz 2.
Ob sich die guten Platzierungen halten lassen oder sogar verbessern werden, wird sich beim Finale des BWIC am Sonntag den 11. September in Nürtingen zeigen.


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
September 2005
07.09.
Maik: Presse dazu im Südkurier und in der Schwäbischen