Deutsche Halbmarathon Meisterschaft

Sonntag, 1. Juli 2007 um 00:00
Am Samstag fanden in Hüfingen die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon (21,1 km) statt. Austragungsort war die bewährte, aber auch harte Strecke von Hüfingen. Auf den zwei Runden mussten die Speedskater neben dem flachen Stück durch die Hüfinger Innenstadt jeweils eine lange Steigung hinauf und sich bei Höchstgeschwindigkeiten bei der Abfahrt von über 60 km/h beweisen.
Der Verein Speedteam-Bodensee hatte seine Favoriten in den Alterklassen dort hin entsendet.
In der Altersklasse AK40 von 40 bis 49 Jahren waren das Rainer Schwarz, Eduard Deuchert und Danny Corbo. Wie es auf der Strecke üblich ist wurde bis zum Anstieg in verhaltenem Tempo gefahren, bevor am Berg angegriffen wurde und versucht wurde die Spitzengruppe zu verkleinern. Corbo und Schwarz schafften es die Attacken immer wieder mitzugehen und sich so in der Spitzen die zwei Runden zu halten. Der Zielsprint wurde allerdings früh angezogen und nur Schwarz konnte mithalten und 5 Sekunden nach dem Sieger ins Ziel skaten. Für die Deutsche Meisterschaft bedeutet das für Rainer Schwarz Platz 10, Danny Corbo Platz 13 und Eduard Deuchert Platz 22.
Die unbekannten Gegner aus ganz Deutschland musste auch Maik Scholl in der Altersklasse AK30 von 30 bis 39 Jahre einschätzen. So wurde auch hier bis zum Anstieg eher verhalten geskatet und immer in der Anspannung die Tempoverschärfung nicht zu verpassen gewacht. Die Attacke kam allerdings keinesfalls überraschend an der Steigung, trotzdem wurde das Tempo so hoch gehalten, dass sich Scholl mit einer Spitzengruppe von 6 Skatern absetzte. In dieser Gruppe wurde wenig taktisch, sondern mehr auf „gute Zeit“ geskatet und so wurde ein komfortabler Vorsprung zu den Verfolgern ausgebaut. In der zweiten Runde am Anstieg wurde abermals attackiert und die 6-köpfige Spitze auf drei reduziert. Scholl konnte nicht mehr mithalten und musste sich die letzten 5 km teils allein ins Ziel kämpfen. Nachdem Scholl noch unglücklich vor dem Ziel stürzte konnte er nur noch seinen Konkurrenten nachsehen, sich aber einen sicheren 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft sichern.
Es hat zwar nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht, aber die blau-gelben vom Speedteam-Bodensee haben abermals gezeigt, dass der Verein im nationalen Vergleich keinesfalls nur ein kleiner ist, sondern gut vorne mitmischen kann und vielleicht im nächsten Jahr mit etwas mehr Glück sogar mehr erreichen kann.
Für die Skater vom Bodensee ist nach dem Rennen aber wieder einmal vor dem Rennen und so startet das Speedteam-Bodensee am Sonntag in Neu-Ulm wieder zu einer Etappe des Baden-Württemberg Inline Cup (BWIC).

Bild 1: Maik Scholl (ganz rechts) beim Start zur deutschen Meisterschaft im Halbmarathon.

Bild 2: Maik Scholl (ganz rechts) in der Spitzengruppe erreicht Platz 6 bei der deutschen Meisterschaft im Halbmarathon.


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Juli 2007
02.07.
Adalbert Ohl: Auch mein Glückwunsch an alle DM Läufer - Frage : ist jemand interessiert an www.masters-kriterium.de ?
02.07.
Dietmar: @Maik in Euro 3 heute 18;20Uhr ein doch längerer Bericht von Hüfingen wo auch Du zu sehen bist.
02.07.
Bernd: Das Ergebnis kann sich sehen lassen, gute Besserung an den " Cheffe" ...
02.07.
Maik: Würde jemand einen Bericht zum Löwen-Cup schreiben? Ist allemal ein extra Bericht wert....weiß noch nicht ob es mir reicht.
02.07.
Cornelius: Jedes Jahr wieder neu, hier wird diskutiert: http://speed.skate-berlin.de/f/viewtopic.php?t=2107&start=15
02.07.
Cornelius: Blau? Sind die nicht gelb in diesem Jahr?
02.07.
Eddi: wahrscheinlich verstecken sich zuviele lieber in der Masse der Schweizer Blauhemden ;)
02.07.
Cornelius: Nach Ergebnisliste scheint Beteiligung eher mau gewesen zu sein, oder??? ca. 25 Teilnehmer in einer AK beim Massenstart, Schade für die Wertigkeit einer DM. Das muss besser werden, wenn´s olympisch werden soll! ;-)
02.07.
Eddi: @Corny: Sophia Platz 2! Noch zu erwähnen: Die beiden fuhren anschließend noch das Fitnessrennen über 10,5 km bei den Erwachsenen mit und machten Platz 1(Charly) und Platz 3(Sophia) bei den Frauen...
02.07.
Cornelius: Löwencup: Charlotte und Sophia jeweils Platz 1 und 3!!! Gratuliere
02.07.
Maik: Eigentlich gut, bis ich heute früh Bepanthen drauf getan hab....brauch keinen Pulsmesser :(
02.07.
Danny: Ergebnisse: http://www.sportservicehamburg.de/html/veranstaltungen/huefingen/results_huefingen.html Ach ja, Bericht stimmt nicht ganz, Konnte der Spitzengruppe AK40 leider schon am ersten Berg nicht mehr folgen ;-(
01.07.
Andi T.: gibts eigentlich irgentwo eine Ergebnisliste?
01.07.
Cornelius: Glückwünsche (Bericht klingt gut) :-)
01.07.
Sebastian: Glückwunsch euch allen. Freu mich so drauf auch wieder mitzujagen! @Maik: unglücklich gestürzt... wie gehts?
01.07.
Dietmar: Klasse gemacht " Gratuliere "
01.07.
Andi T.: Gratulation zu euern super Leistungen, besonders natürlich Fam. Schwarz