Das L´Alpe d´Huez der Inlineskater

Freitag, 11. August 2006 um 00:00
Drei vom Speedteam-Bodensee erobern den Klausenpass

Bei widrigen Bedingungen (nasskalt) fand das Abschlussrennen der Swiss Inline Cup-Serie (SIC) in Glarus statt. Dabei ging es über 23 km auf den 1952 m hoch gelegenen Klausenpass. An der weltweit hochrangigsten Rennserie für Speedskater, allein 4 SIC-Rennen gehören zur höchsten Kategorie des Inline-World-Cups, nehmen in der Schweiz jedes Jahr über 25.000 Sportler teil. Die Besonderheit beim Glarus-Lauf: ein Uphill-Rennen über insgesamt 1300 Höhenmeter! Das sind Daten, die schon einen Radfahrer abschrecken können, aber mit Inline-Skates?
In diesem Sommer grassierte am Bodensee bekanntermaßen das Uphill-Fieber (dem RSV-Seerose sei Dank). Es ging darum persönliche Bestzeiten beim Erklimmen des Höchsten aufzustellen und sich zumindest virtuell mit Steffen Wesemann zu messen. Aber nicht nur die Radfahrer wurden infiziert, auch die Skater vom Speedteam-Bodensee suchten die Herausforderung. Der Höchsten war sozusagen eine Miniatur-Teststrecke für Glarus. Hier hält übrigens Maik Scholl vereinsintern mit 27:32 min den Rekord für die 8,3 km. Dies entspricht einem Schnitt von 17,7 km/h, wohlgemerkt mit Inlinern!
Nach Glarus trauten sich dann aber doch nur 3 mutige Speedteamler: Danny Corbo (Ailingen), Dietmar Bülow (Ravensburg) und Siegfried Wildenstein (Bad Schussenried).
Schnellster von ihnen war Corbo, der am Ende von heftigen Rückenschmerzen gequält wurde und auf den letzten 3 km einen regelrechten Einbruch erlitt, mit einer Zeit von 2:01,45 h. Seine Aussage im Ziel: „Das war das Brutalste, was ich bisher mitgemacht habe“. Schlechter verlief es noch für Bülow, der schon früh nach 5 km, wohl wegen der kühlen Temperaturen, von Muskelkrämpfen im Oberschenkel geplagt wurde. Immer wieder musste er anhalten, um sich zu dehnen, aber auch er kämpfte sich in 2:03,07 h hoch auf den Klausenpass. Auch Bülow sprach von „Schinderei“, hatte aber nie an eine Aufgabe gedacht. Gut durch die Serpentinen kam der 47jährige Wildenstein, der die Strecke mit Bedacht angegangen war und für die letzten steilen Kilometer noch Reserven hatte. Seine Zeit: 2:10,36 h. Alle drei berichteten von den helfenden Anfeuerungsrufen der Zuschauer und waren sich einig: ein unvergessliches Erlebnis.
Es siegte übrigens der Kolumbianer Diego Rosero, im Zielsprint nur 25 Hunderstel vor Marc Christen aus der Schweiz, in unglaublichen 1:16,28 h. Von den hochgehandelten Skilangläufern auf Skates landete als Bester Gion-Andrea Bundi (Schweizer Olympiateilnehmer) mit 2:22 min Rückstand auf Platz 4.

Foto: Hier können sie schon wieder lächeln, von links: S. Wildenstein, D. Corbo, D. Bülow



Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
August 2006
16.08.
Maik: @Dietmar: Bitte ausschneiden und mir geben oder gescannt schicken.
16.08.
Dietmar: mir ist die Anzeige in der Zeitung noch nicht einmal aufgefallen!!!
16.08.
DIetmar: @Maik, für die Presse Sammlungen: Seite 1: http://www.szon.de/lokales/ravensburg/sport/200608150366.html Seite 2: http://www.szon.de/lokales/tettnang/sport/200608150246.html von Ravebsurg und Tettnang
15.08.
Cornelius: Ravensburger Bericht leider ultraknapp gehalten (stark gekürzt) und es wird im Grunde nur das "Nötigste" zu Dietmar berichtet. Wenigstens wird ein Mal das "Speedteam-Bodensee" erwähnt. :)
15.08.
Andi T.: im Tettnanger Teil SZ heute
15.08.
Maik: Im Südkurier FN wars am Samstag.
14.08.
Cornelius :-): Jap! Es hat gefunzt: Die Glarus-Dietmar-Version scheint Gefallen gefunden zu haben, also demnächst auf den SZ-Ravensburg-Lokalsportteil achten....
11.08.
Bernd: Als Zuschauer( bin leicht verschnupft) kann ich diesen Bericht nur unterschreiben, vielen Gesichtern sah man an was für eine Schinderei so ein uphill ist. Aber gerade ältere Skater kamen optisch frischer ins Ziel, als viele der Jüngeren ( Topskater)