Großbettlingen, Baden-Württembergische Bahnmeister

Samstag, 7. Mai 2011 um 00:00
3000 Meter
Baden-Württembergische Bahnmeisterschaften in Großbettlingen vom 07.05.2011

Vom Bodensee ist im Bereich der Aktiven und Senioren ein kleines, aber „feines“ Team in das sonnige Großbettlingen angereist. Mit von der Partie auf der ungeliebten 116m-Parkplatzbahn (selbstverständlich ohne Kurvenüberhöhung) waren Maik Scholl, Danny Corbo und Sonja Sebecke. Später konnte noch Christine Speth aktiviert werden, um das BWIC-Damenteam zu unterstützen.
Das Wettkampfprogramm umfasste für die kleine Schar die 3000m und 1000m im Massenstart sowie bei den Mannschaftsbewerben das 1000m-Zeitfahren und die Staffel über 3000m.
Als erste musste Sonja an den Start, wobei in ihren Rennen aufgrund der geringen Starterzahlen gleich die AK30, AK40 und AK50 zusammengefasst wurden. Zusätzlich fuhren in ihren Läufen die Herren AK60 und AK70 mit. Somit war das Starterfeld recht inhomogen und es kam zu vielen Überrundungen. Leider lag Sonja mit ihrem Leistungsniveau genau so „mittendrin“, dass sie nie eine ihrem Tempo entsprechende Gruppe finden konnte und praktisch 2 Mal zu einem Einzelzeitfahren antratt. Noch dazu war sie die einzige Starterin in der AK30.
Nicht viel besser war die Beteiligung bei den Männern der AK 30. Hier hatte sich Maik allein mit Andreas Ratzke vom GB Racingteam A (Großbettlingen) auseinanderzu setzen. Deshalb starteten die beiden gemeinsam mit der AK40, so dass es doch mit 10 Startern sehr gedrängt auf der kleinen Bahn zuging. Maik nutzte die privilegierte Startaufstellung (die beiden AK30-Fahrer wurde in der ersten Reihe innen aufgestellt) und ging sogleich in Führung. Sein Plan war es, als bekannt guter Starter und besserer Sprinter, die Ausdauerstrategen zu überraschen und ein wenig zu ärgern. Doch nach 3 Runden übernahm der Favorit Dirk Hupe (Rheinstetten) die Führung, baute sie stetig bis in Ziel aus. Maik ging dann doch im weiteren Verlauf schnell die Kraft aus und es zogen einige Skater an ihm vorbei. Ganz stark skatete Kai Höfler (Bernhausen), der mutig versuchte, Dirk Hupe zu folgen und rasch einen kleinen Vorsprung auf das restliche Feld hinausfuhr. Hier wurde noch verbissen in den engen Kurven um jeden Platz gekämpft. Schlechte Karten hatte Danny, der mit seinen alten Matter-Rollen nie den richtigen Grip hatte und froh war, nicht zu stürzen. Cornelius zeigte seine bekannte Startschwäche, war aber auch ungünstigerweise, wie Danny auch, in der 2. Reihe aufgestellt worden. Mühsam konnte er sich allmählich nach vorne kämpfen. Er konnte die Lücke auf Thomas Weihmüller und Andreas Ratzke (beide GB Racingteam) schließen und versuchte sich einige Runden im Windschatten der beiden zu erholen. Nachdem es erst ausgesehen hatte, als könnte diese kleine Gruppe die Lücke zu Kai Höfler schließen, wurde Thomas dann doch zunehmend langsamer und der Vorsprung von Kai wieder erkennbar größer. Erst ging Andreas an Thomas vorbei, 3 Runden später schaffte es Cornelius dann auch, Thomas zu passieren. Bis zum Ziel konnte Cornelius zwar den Rückstand auf Kai und Andreas noch deutlich verkürzen, aber es reichte nicht mehr, um noch eine Chance auf eine Platzverbesserung zu erhalten. Dirk gewann souverän vor Kai. Andreas (Sieger AK30) wurde Dritter vor Cornelius (Dritter der AK40).
Im 1000m-Rennen fehlten dann gleich einige Skater, bspw. nahm Dirk Hupe nicht mehr teil. Die Startaufstellung sah leider ähnlich wie im ersten Lauf aus und aus der 2. Startreihe startend fand sich Cornelius nach der ersten Kurve auf dem letzten Platz wieder. Besser kam diesmal Danny weg, der sich in den ersten Runden auf Position 3 halten konnte. Er hatte das Rollenmaterial gewechselt und kam wesentlich besser zurecht. Thomas Weihmüller fuhr wie entfesselt und es gelang ihm der Sieg vor Andreas Ratzke. Auch Maik wollte unbedingt zeigen, dass mit ihm auf der kürzeren Strecke zu rechnen ist und kam als Dritter in Ziel (Zweiter der AK30-Wertung). Hinter ihm Kai Höfler, knapp vor Cornelius, der sich zumindest noch auf Platz 5 vorschieben konnte (Dritter der AK40-Wertung).
Beim Teamzeitfahren der Frauen gingen dann Marla Speth, Sonja Sebecke und Christine Speth an den Start. Christine merkte man deutlich an, dass sie sich auf der Bahn nicht hat einfahren können, die engen Kurvenradien bereiteten ihr doch einige Schwierigkeiten. Marla war die gesamte Zeit über Zugpferd für Sonja und Christine. Die drei hatten erwartungsgemäß keine Chancen gegen das GB Racingteam A und B aus Großbettlingen. Aber sie machten ihre Sache wirklich gut.
Bei der Staffel dann die Sensation: Unsere 3 konnten sogar den Sieg erringen, nachdem beide Teams aus Großbettlingen wegen Wechselfehlern disqualifiziert wurden. Herzlichen Glückwunsch.
Das Männerteam wurde durch Felix Scholl verstärkt. Beim Teamzeitfahren ging die erdachte Taktik voll auf. Zugpferde sollten über die 8 Runden zunächst Maik und dann Cornelius (auf den letzten Runden) sein. Danny sollte in der ersten Hälfte möglichst lang Windschattenspender für Cornelius und Felix spielen. Damit konnte man Bernhausen deutlich distanzieren und lag am Ende sogar nur 8 Zehntel hinter dem GB Racingteam A mit Chimonidis, Blau und Weihmüller.
Entsprechend motiviert ging man an die Staffel heran. Hier wollte man unbedingt vor Bernhausen bleiben und sich den zweiten Platz hinter Großbettlingen sichern. Doch gleich in der ersten Runde kam Startläufer Maik zu Sturz und die Situation erschien zunächst hoffnungslos. Doch es ging über lange 3000m und Cornelius und Felix, sowie Maik, der jetzt mit Wut im Bauch den Turbo auspackte, begannen eine lange Aufholjagd. Dass es spannend wurde merkten die Skater an den immer lauter werdenden Anfeuerungsrufen von außen. 3 Runden vor Schluß war dann der Anschluss an Bernhausen geschafft. 2 Runden vor Schluss befand sich Felix in aussichtsreicher Position und versuchte am Bernhausener Läufer innen in der Kurve vorbeizugehen. Hier ging er wirklich ans technische Limit; leider hielt der Grip seiner Rollen nicht und er kam wegrutschend zu Sturz. So konnte Maik in der letzten Runde nicht mehr eingreifen und die Staffel wurde nach großem Kampf nur Dritte. Zwei Stürze waren am Ende doch einer zuviel! Dank gebührt noch Danny, der die Wechselzone von außen „managte“ und so dafür sorgte, dass es nicht zu Wechselfehlern kam.

Ergebnisse

PlatzZeitVRLPunkteGeschw.
C. D.300:00:00200
M. S.200:00:00100
D. C.800:00:00100
F. S.300:00:00100
M. S.400:00:00100
S. S.100:00:00100
S. H.300:00:00100


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Mai 2011
12.05.
Ingo: Ergebnisse? Vereinsrangliste ?
12.05.
Cornelius: Artikel im Südkurier (in der Zeitung mit großem blau-gelben Bild) --> http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport/bodenseeost/art10611,4883635
10.05.
Cornelius: Die BWIC-Ergebnisse sind jetzt überarbeitet bzw. korrigiert worden. Schaut mal nach (www.bwic.de)
2023 '22 '21 '20 '19 '18 '17 '16 '15 '14 '13 '12 '11 '10 '09 '08 '07 '06 '05 '04 '03 '02 '01 '00 1999 '98 '97