BWIC-Finale Künzelsau/Niedernhall

Mittwoch, 28. September 2011 um 00:00
23000 Meter, gewonnen in 00:38:31
BWIC-Finale in Künzelsau/Niedernhall

Am Sonntag beim Abschlussrennen der BaWü-Serie waren die Skater aus Baden-Württemberg praktisch unter sich und das 23-km-Rennen verlief entlang der Kocher über eine Wendepunktstrecke. Technisch anspruchsvolle Kurven waren hier Mangelware.

Nachdem sich das Team der Männer durch die super Gesamtleistung in der Mannschaftswertung von Geisingen auf Rang zwei verbessert hatte, gelang es beim Finale leider nicht, komplett mit 4 Fahrern an den Start zu gehen. Deshalb mussten sich die Blau-Gelben in Künzelsau quasi „kampflos“ mit Platz vier hinter Bernhausen zufrieden sein.

Dennoch absolvierten Danny Corbo, Andreas Titze und Cornelius Droop ein famoses Rennen. An der Spitze hatten sich früh nach der ersten Steigung die Top-Fahrer in Baden-Württemberg, Frederik Blau (Großbettlingen) und Gregor Hofmann (Orthomol-Sportteam), abgesetzt. Ihnen konnte zu Beginn nur Günter Melzer (GB Racing-Team) folgen. Jannis Chimonidis fehlte, er startete bei der DM in Bielefeld. Dahinter kämpfte eine 25-köpfige Verfolgergruppe um den Anschluß, der aber nicht mehr gelingen sollte. Günter Melzer wurde nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke von der Gruppe „eingesammelt“, er hatte den Anschluß an Blau und Hoffmann nicht halten können.

Auch heute bestimmten Danny, Andi und Cornelius Taktik und Tempo des Pulks, versuchten immer wieder die Gruppe zu sprengen oder gemeinsam wegzukommen. Aber der einfache, gleichzeitig schnelle Kurs kam „Lutschern“ entgegen, so dass die Gruppe unverändert groß blieb. Somit kämpfte gleich eine Vielzahl von Skatern aussichtsreich um den verbliebenen Podestplatz. Hier wurde Cornelius Droop während eines Ausreißversuches nur wenige Kilometer vor dem Ziel von einem Streckenposten nicht richtig eingewiesen. Er verlor wertvolle Zeit und wurde um die Chance eines vorderen Platzes gebracht. Ihm war Günter Melzer gefolgt, beide hatten an einer kurzen Steigung eine kleine Lücke gerissen, mussten sich dann aber von der gesamten Gruppe überholen lassen. Nach ihrer Kehrtwende lagen sie 40 Meter hinter der Gruppe. Es folgte eine Passage über einen engen Radweg, wo nur schlecht überholt werden konnte. Da das Tempo der Gruppe hier recht langsam war, konnten Melzer und Droop zwar aufschließen, kamen aber nicht mehr richtig nach vorne, bevor es ernst wurde. Um so bemerkenswerter, dass Günter es noch schaffte, den langezogenen Massensprint knapp für sich zu entscheiden.

Das Rennen hatte jedoch keinen wesentlichen Einfluss mehr auf die Gesamt-Serienwertung. Da strahlten die Skater vom Speedteam Bodensee. Im Gesamtstand schob sich Droop hinter dem Sieger Frederik Blau und hinter Gregor Hofmann noch von fünf auf Platz drei, Andi Titze wurde schließlich Gesamtfünfter.
In der AK-40-Wertung dominierten die Blau-Gelben vom See: 1. Droop, 3. Titze, 4. Danny Corbo.

Sonja Sebecke wurde in Künzelsau in ihrer Klasse Dritte, wodurch sie die Serienwertung in der AK-40-Klasse gewinnen konnte und sie wurde mit Ihrem „ICH-Team“ bei den Damen Zweite.

Link: www.bwic.de

Ergebnisse

PlatzZeitVRLPunkteGeschw.
C. D.1900:39:47396834.69
D. C.2100:39:48296734.67
A. T.2500:39:49196734.66
S. S.1600:50:34176127.29


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
2023 '22 '21 '20 '19 '18 '17 '16 '15 '14 '13 '12 '11 '10 '09 '08 '07 '06 '05 '04 '03 '02 '01 '00 1999 '98 '97