Meckenbeuren 2014 intersport-Skateday Halbmarathon

Sonntag, 6. Juli 2014 um 00:00
21400 Meter, gewonnen in 00:35:11
Die Veranstalter vom Speedteam Bodensee haben sich über das schöne Sommerwetter bei der dritten Auflage des Intersport-Skateday in Meckenbeuren gefreut. Allerdings hätten sich die Organisatoren, Helfer und Teilnehmer ein paar Grad weniger auf dem Themometer gewünscht. Wer konnte, suchte in den Pausen wohltuenden Schatten auf. Doch Leerlauf gab es an dem Skateday so gut wie nie.

Bürgermeister auf Rädern

In der Mittagspause erfolgte der Fun-Lauf ohne Zeitmessung. Auf gesperrter Strecke konnte Jedermann mit den Inliner begeitet von einer mobilen Musikbox cruisen. Allerdings war hier der Zuspruch gering, bei dem heißen Wetter waren wohl Aufenthalte am Bodensee und in Freibäder verlockender. Meckenbeutrens Bürgermeister Andreas Schmid, Schirmherr der Veranstaltung, ließ es sich jedoch nicht nehmen, seine Sportlichkeit unter Beweis zu stellen.

Am Nachmittag sollten dann die Rollen so richtig qualmen. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius wurden die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften über die Halbmarathondistanz ausgetragen. Hierfür musste die neu konzipierte, schnelle 2,1 km-Runde gleich zehnmal umrundet werden. Die Zuschauer im Zielbereich konnten somit die Entwicklung des Rennens bestens verfolgen. Das Rennen zählte – wie bereits in den Vorjahren – auch für den Bayern-Inlinecup, sodass ein Spitzenfeld am Start war. Dies wurde ergänzt durch Topskater aus der Schweiz.
Anfänglich bildete sich bei den Männern eine große, 40-köpfige Spitzengruppe, die dann im Verlauf in einer Art Ausscheidungsrennen zunehmend zerfiel. In der letzten Runde waren gerade noch 16 Skater beisammen und im Zielsprint konnte sich Yannick Friedli (Inline Club Mittelland) aus der Schweiz knapp durchsetzen. Friedli, der Zweitplatzierte von 2013, benötigte 35:11 Minuten, was auf dem technisch anspruchsvollen und durch die vielen Kurven kräftezehrenden Kurs einem Schnitt von 36 Stundenkilometern entspricht. Rang zwei und drei gingen an Fabian Dieterle vom Arena Gesingen Team, der damit Baden-Württembergischer Meister wurde, und Maximilian Odia von Blau-Weiß Gera. Vizemeister wurde der Meckenbeurer Sebastian Höninger, der auf Gesamtrang zehn kam.

Ein tolles Rennen fuhr der erst 14-jährige Moritz Scholl in seinem Halbmarathon-Debüt. Er hielt sich bis zum Schluss in der Spitzengruppe und sein 17. Platz bedeutete den überlegenen Sieg in der Cadettenklasse. In der Gruppe danach für die Bodenseeler Maik Scholl (2. Platz AK 30) und Cornelius Droop (Platz 3 AK 50).

Bei den Frauen trug sich Selena Valitutto erstmal in die Siegerliste ein. Die Bernhausenerin konnte sich gegen Ina Völker vom Skate Club Allgäu und Michaela Geppert (Rhein Neckar Skater) durchsetzen. Vom Speedteam Bodensee kamen Anna Kühne als Achte und Lena Arens als Neunte ins Ziel – für beide bedeutete es den Sieg in ihren Alterklassen. Kühne war damit sogar bei den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften gute Dritte.

Zuschauerresonanz verhalten

Über eine etwas größere Zuschauerresonanz hätten sich die Veranstalter gefreut. Diejenigen aber, die den Weg ins Gewerbegebiet gefunden hatten, konnten sich von der Geschwindigkeit und der Dynamik dieser Sportart beeindrucken lassen.

Und es stand ein Mannschaftszeitfahren auf dem Programm. Die Favoriten vom PS Tax Racingteam aus Gera konnten sich erwartungsgemäß knapp gegen den Skate Club Allgäu durchsetzen Sie spulten die 1800 Meter trotz winkliger Kurven mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern runter. Ein gutes Ergebnis erreichten die Damen vom Speedteam Bodensee: In der Besetzung Kühne, Arens und Sonja Sebecke kamen sie auf Platz drei.

Link: http://www.skateday.de

Ergebnisse

PlatzZeitVRLPunkteGeschw.
S. H.1000:35:137100536.46
M. S.1700:35:316100536.15
A. K.800:43:09596129.76
M. S.2900:37:59595133.8
L. A.900:43:12496029.72
C. D.3400:38:01492633.77
S. S.2000:51:15380925.05
R. S.4300:39:14390232.73
J. S.7700:45:52278227.99
M. S.000:00:00100
L. K.000:00:00100
J. K.7800:45:52178227.99


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
2023 '22 '21 '20 '19 '18 '17 '16 '15 '14 '13 '12 '11 '10 '09 '08 '07 '06 '05 '04 '03 '02 '01 '00 1999 '98 '97