Großbettlingen 2014 Ba-Wü Landesmeisterschaften

Samstag, 3. Mai 2014 um 00:00
Am vergangenen Wochenende nahmen die Skater vom Speedteam-Bodensee an den Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaften in Großbettlingen teil. Neun Kinder und Jugendliche stellten sich der Konkurrenz auf der flachen Ovalbahn.
Lena Arens und Luca Burkhard waren mit jeweils 3 Landesmeistertiteln in ihren Altersklassen erfolgreichste Teilnehmer.


In Großbettlingen (bei Nürtingen) waren die Bedingungen bei sehr kühlen Temperaturen und dunklen Regenwolken alles andere als optimal. Doch zum Glück kam es nur gelegentlich zum Tröpfeln und der befürchtete Regen blieb aus. Die speziellen Regenrollen konnten also in den Taschen verstaut bleiben. Die engen Kurvenradien der mit 116 Metern sehr kleinen Oval-Bahn verlangten von allen Startern hohes technisches Können. Hohe Bedeutung kommt dabei dem Start zu, denn ein Überholen im späteren Verlauf verlangt viel Erfahrung und Geschick.

Die Kinder hatten die drei Disziplinen Geschicklichkeitsparcours, Sprint und Langstrecke zu bewältigen. Das in diesem Jahr recht kleine Team der Bodensee-Speedskater kehrte überaus erfolgreich mit insgesamt 8 Meistertiteln und weiteren 4 Podestplätzen zurück.

Neben Lena Arens bei den 14 -15jährigen und Luca Burkhard bei den 8 - 9jährigen, beide Tagesgesamtsieger, wurde Marco Grittner ebenfalls Tagesgesamtsieger in seiner Alterklasse (Schüler A). Zwei Mal gelang ihm der Sieg, im Geschicklichkeitsparcours musste er sich aber mit dem Vizetitel begnügen.

Gleich drei Mal landete Ron Schönfeld auf dem Podium mit jeweils Rang 3. In dieser gut besetzten Altersklasse schrammte sein Zwillingsbruder Jan knapp am Podest vorbei. Drei Mal Platz 4 bedeutete in der Gesamtwertung für ihn ebenfalls Platz 4, nur einen Rang dahinter war Julian Kühne platziert.

Im stark besetzten Feld der 12 - 13jährigen Mädchen errreichte Dinah Speth den 8. Gesamtrang. Ihr bestes Resultat gelang ihr im 500 Meter-Sprint mit Platz 5. Die Schwestern Viola und Katja Schäfer als „Einsteiger“ schnupperten erstmalig Wettkampfatmosphäre bei Landesmeisterschaften und waren mit Spass und Ehrgeiz voll dabei.

Ein Highlight war die erstmalige Austragung eines Biathlon-Staffelbewerbes. Die Teilnehmer hatten mit einem Lasergewehr ihre Zielgenauigkeit zu beweisen und jeder Fehlschuß wurde mit einer Strafrunde geahndet. Trotz der kühlen Temperaturen ging es hierbei heiß her und die Staffel vom Speedteam-Bodensee erreichte als Zweitplatzierte das Ziel.


Foto: Das erfolgreiche Nachwuchsteam vom Speedteam-Bodensee sammelte Pokale und Landesmeistertitel
von li. nach re, hintere Reihe: Ron Schönfeld, Julian Kühne, Lena Arens, Marco Grittner, Jan Schönfeld, vorne: Katja und Viola Schäfer, es fehlen: Luca Burkhard und Dinah Speth)

Link: http://inline-speed-skater.de/

Ergebnisse

PlatzZeitVRLPunkteGeschw.
R. S.300:00:00300
J. S.400:00:00200
V. S.700:00:00200
D. S.800:00:00100
M. G.100:00:00100
L. A.100:00:00100
J. K.500:00:00100
K. S.800:00:00100
L. B.100:00:00100


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden
Mai 2014
08.05.
Cornelius: Bericht heute im Südkurier --> http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport-bodenseeost/Neun-Inliner-holen-acht-Medaillen;art10611,6918760
07.05.
Cornelius: Ergebnislisten --> https://docs.google.com/file/d/0B5NZJ2QgK88pSVpPRkkydFl4OEk/edit?usp=sharing&pli=1
2020 '19 '18 '17 '16 '15 '14 '13 '12 '11 '10 '09 '08 '07 '06 '05 '04 '03 '02 '01 '00 1999 '98 '97