Flanders Grand Prix , Cadetten Challenge

Donnerstag, 19. August 2021 um 02:02
16000 Meter, gewonnen in 01:00:00

Maurice Marosi Top drei in Europa

Schwarz Rot Gold - das sind die Farben des Anzuges der deutschen Inline-Speedskating Nationalmannschaft in der der 14-jährige Maurice Marosi vom Speedteam Bodensee erstmals beim Europacup Finale im belgischen Oostende an den Start ging. Über 400 Skater nahmen vom 13.08 bis 15.08.21 an den internationalen Wettkämpfen auf dem 200m Oval teil.
In der Altersklasse von Maurice waren Länder wie Portugal, Frankreich, Belgien, Holland, Ungarn und Polen mit ihren Nationalmannschaften angereist, welche für einen spannenden Wettkampf sorgten.
Los ging es mit 200 Meter Sprint, welche einzeln auf Zeit gelaufen wurde. Über Vorläufe qualifizierte er sich für das Finale und konnte am Ende mit 19,633 Sekunden den zweiten Platz erzielen. In der Zielkurve tuschierte er leicht die Bande, was ihn wichtige Sekunden zum Sieg kostete.
Für die 45 Skater in seiner Altersklasse ging es anschließend mit 5000 Meter-Punkte-Rennen weiter. Über einen Vorlauf wurden hier die 24 schnellsten für das Finale ermittelt. Der Skater vom Bodensee konnte sich abermals ein Platz im Finale sichern. Hier legten die Nationen aus Frankreich und Portugal ein hohes Tempo vor. Maurice konnte sich 2 Punkte sichern, was ihn am Schluss auf Platz 6 brachte.
Am zweiten Wettkampftag wurden die 500 Meter Sprint-Rennen ausgetragen. Über vier Vorläufe sicherte er sich erneut ein Platz im Finale, zusammen mit seinem Nationalmannschaftskollegen Manuel Eppinger aus Grossbettlingen. Hier erreichte Maurice den zweiten Platz hinter dem Skater aus Portugal. Leider musste sich Manuel Eppinger nach einem Fahrfehler mit Platz 4 begnügen.
Nach kurzer Pause folgte der Vorlauf über die 5000 Meter Ausscheidung, welche er beim Finalen über 7000 Meter mit Platz 8 belegte.
Am dritten Tag standen noch zwei Rennen über 3000 und 5000 Meter auf dem Programm. Im Lauf über 5000 Meter in der Spitzengruppe, geriet aber leider in den Schlussrunden in einen Crash (mit einer Geschwindigkeit um die 40 km/h), dem er nicht mehr ausweichen konnte. Mit kleineren Verletzungen erreichte er als 17. das Ziel.
Im abschließenden 3000 Meter Lauf sammelte er nochmals alle Kräfte und erreichte nach einem spannenden Rennen Platz zwei.
In der Gesamtwertung seiner Altersklasse stand der Schüler des Graf-Zeppelin-Gymnasium auf dem Treppchen auf Platz drei. Als bester Deutscher Sportler seiner Altersklasse konnte er sich über seine Medaille und Pokale des Flanders-Grand-Prix freuen.

 

Bilder: (Marvin Klotz)

Link: https://www.flandersgrandprix.be/

Ergebnisse

PlatzZeitVRLPunkteGeschw.
M. M.301:00:001100016


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden