Deutsche Meisterschaft Einzelstrecken

Samstag, 24. Juni 2023 um 01:00
5000 Meter, gewonnen in 01:00:00

Vier Deutsche Meistertitel für Maurice Marosi im Inline-Speedskaten

 

Vom 24. bis zum 26.Juli fanden die deutschen Meisterschaften über die Einzelstrecken im Inline-Speedskaten in Geisingen bei Tuttlingen statt. Die dortige 200 Meter Indoor Bahn war nach 13 Jahren wieder einmal Austragungsort für diese nationalen Meisterschaften. Über 200 Sportler aus dem ganzen Bundesgebiet waren in den verschiedenen Altersklassen gemeldet. Einziger Starter vom Speedteam Bodensee war der 16-jährige Maurice Marosi aus Friedrichshafen, welcher in der Altersklasse Jugend über fünf Einzelstrecken an den Start ging.

Der Freitag startete mit dem Ausscheidungsrennen über die 5000 Meter Distanz. Hier führten zwei minimale Unachtsamkeiten in den letzten fünf Runden zur Ausscheidung und zum unglücklichen Platz 4, obwohl er das Rennen bis dahin Aussichtsreich bestritten hatte. Dementsprechend fokussiert war er dann auf die folgenden Rennen am Samstag. Hier standen zunächst die 500 Meter Sprints auf dem Programm, welche als Tournament ausgetragen werden. Es galt sich zunächst über eine Qualifikationsrunde sowie Viertel- und Halbfinale den Weg in das Finale zu erlaufen. Das gelang dem Nachwuchssportler des Jahres aus Friedrichshafen sowohl taktisch als auch läuferisch sehr gut. Im Finale ließ er der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich mit 42,94 Sekunden den ersten Meistertitel.

Keine zwanzig Minuten später ging es bereits in den zweiten Wettbewerb des Tages, dem 200 Meter Dual Sprint. Auch hier mussten sich die fünfzehn Sportler in der Altersklasse Jugend einer Qualifikationsrunde stellen, um sich einen Platz im Finale zu sichern. Das gelang dem Schüler vom Graf-Zeppelin Gymnasium ohne Probleme. Im Finale absolvierte Maurice die 200 Meter, aus einem stehenden Start heraus, mit 18,053 Sekunden und sicherte sich mit fast einer Sekunde abstand auf die Verfolger den zweiten Deutschen Meistertitel. Die letzte Disziplin an diesem langen Wettkampftag war das 3000 Meter Punkterennen. Hier ist eine gute Taktik sowie Renneinteilung der Schlüssel zum Erfolg, denn es gibt in sieben Zwischensprints immer Punkte zu vergeben. Zwei Punkte für den Ersten sowie einen Punkt für den Zweiten des jeweiligen Sprints. Der Sieger ist der Sportler, der die meisten Punkte am Ende der 3 Kilometer erlaufen konnte. Maurice teilte sich seine Kraft gut ein und erlief sich vier Punkte. Zwar hatten auch drei weitere Sportler dieselbe Summe an Punkten, jedoch zählt in einem solchen Fall die Reihenfolge im Zieleinlauf. Da Maurice die Ziellinie nach den 3000 Metern als erster überquerte, siegte er auch in diesem Rennen. Titel Nummer drei für das Speedteam Bodensee.

Am letzten Wettkampftag standen nur noch die 1000 Meter auf dem Programm. Auch hier wurde über eine Qualifikationsrunde die acht Plätze im Finale vergeben. Ein früher Ausreißversuch eines Konkurrenten im Finale, konnte durch das Feld zunächst nicht geschlossen werden. Maurice übernahm dann 300 Meter vor Ziel selbst die Initiative die 25 Meter Lücke zu schließen. Durch eine schnelle Schlussrunde mit 15,2 Sekunden konnte Maurice den Ausreißer wenige Meter vor dem Ziel noch abfangen und sich seinen vierten Deutschen Meistertitel bei diesem Wettbewerb erlaufen.

Aber diese Deutsche Meisterschaft ist nur eine Zwischenstation auf den eigentlichen Höhepunkt in diesem Jahr - die Europameisterschaft in Frankreich in wenigen Wochen. Hier steht der junge Skater aus Friedrichshafen bereits im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft. 

 

Danke an Thomas Wendt für das Bild (freddyrace.de)

Ergebnisse

PlatzZeitVRLPunkteGeschw.
M. M.101:00:00110005


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden