Buchen 2004

Samstag, 10. Juli 2004 um 00:00
21000 Meter, gewonnen in 00:35:47
"Das Speedteam-Bodensee reist nur mit kleiner Mannschaft auf die fünfte Etappe des Baden-Württemberg Inline Cup in den Odenwald nach Buchen. Scholl nach dem Rennen Gesamt auf Platz 7.
Am Sonntag hatte das Speedteam-Bodensee seine längste Reise für den BWIC vor sich. Es ging zu dem bekannten und schweren Rennen nach Buchen. Die Stadt im Odenwald richtet schon seit 5 Jahren Rennen der Serie aus und hat dafür einen Rundkurs mit einer anstrengenden Steigung freigegeben. Deswegen ist auf Bestzeiten bei den insgesamt 21 km hier kaum zu hoffen. Trotzdem reiste das Team mit 3 Skatern an, um für die Gesamtwertung wichtige Punkte zu sammeln. Gestartet wurde der Nachmittag mit den Läufen der Kids und Juniors, die trotz ihrem jungen Alters von gerade einmal 6 Jahren und älter schon beachtlichen Sport boten. In Windeseile fuhren sie den Kurs und lieferten sich beachtliche Sprints um die begehrten Podestplätze.
Anschließend standen die Hauptläufe auf dem Programm. In dem ersten Rennen sollten die Frauen den schweren Kurs 12-mal durchfahren. Das bedeutete auch 12-mal die Steigung pro Runde bewältigen. Die wurde immer genutzt um das Tempo zu verschärfen und die Spitzengruppe zu verkleinern. So gelang es endlich bis 2 Runden vor Schluss den zwei Frauen Michaela Heinz-Gerten und Anette Frick den Sieg in der Reihenfolge zu entscheiden.
Ein ähnliches Bild bot sich bei den Männern. Mit dabei waren Maik Scholl, Rainer Schwarz und Dietmar Bülow vom Speedteam-Bodensee. Gleich zu beginn wurde das Tempo von den Profiskatern hochgehalten und an den Steigungen attackiert. Nach der fünften Runde musste auch Scholl nachgeben und ließ sich in die Verfolgergruppe zurückfallen um schließlich nach 37:30 min das Ziel auf Platz 12 zu erreichen. Damit ist er in der Gesamtwertung des BWIC nach fünf Rennen auf Platz 7. Kurz dahinter sprintete Schwarz ins Ziel, dem die Steigungen zu gute kamen. Er sicherte sich vor allem in seiner Alterklasse über 40 einen guten Platz. In schnellen 41 min kämpfte sich Bülow 12-mal die Steigungen hinauf.
Abschließend wurde nach den Rennen noch ein spezieller Wettkampf für die Teamwertung ausgetragen. Jeweils 4 Skater bildeten eine Mannschaft, die das Ziel hatte geschlossen in einer schnellen Zeit 4 Runden zu fahren. Windschattenfahren ist hier großgeschrieben und macht gerade diesen Wettkampf zu einem für die Zuschauer interessanten Teil eines gelungen Renntages.
Das gleiche Rennprogramm bei der neunten Etappe des BWIC und noch vieles mehr für jeden auf Rollen wird das Speedteam-Bodensee am 21. August auf dem Messegelände in Friedrichshafen veranstalten."

Ergebnisse

PlatzZeitVRLPunkteGeschw.
M. S.1300:37:24395633.69
R. S.4000:39:32290531.87
D. B.4800:41:17186630.52


Kommentare

  Buchstaben von: s.\.t./.b
  "" ➜
senden